Bart Simpsons Horror-Show 15 (Comic)

Matt Groening u.a.
Bart Simpsons Horror-Show 15
Panini, 2011, Heft, 52 Seiten, 3,20 EUR

Von Olaf Menke

Es ist inzwischen eine alte Tradition, dass in den USA zu Halloween eine spezielle Extra-Episode der Zeichentrickserie „The Simpsons” gesendet wird, diese mit „Treehouse of Horror” benannten Folgen erfreuen sich bei den Fans besonderer Beliebtheit, da gerade sie durch einen besonders makabren Humor auszeichnen. Es wundert daher nicht, dass es hierzu auch bei den Comics ein spezielles Pendant gibt, welches als Spezial einmal jährlich erscheint und es hierzulande unter dem Titel „Bart Simpsons Horror-Show” immerhin auch schon auf 15 Ausgaben gebracht hat.

In der diesjährigen Ausgabe (die der US-Ausgabe „Treehouse of Horror“ 16 entspricht) glänzt vor allem ein Comic, welcher vom Motörhead-Gründer Lemmy Kilmister geschrieben wurde und Homer einen Höllentrip beschert, der Teile der Simpsons-Familie als Ausgeburten der Hölle präsentiert und in dem natürlich auch die Mitglieder der Hardrock-Legende ihren Auftritt haben. Weitere Stories präsentieren ein Alien-Monster das mal im Vorbeigehen fast das ganze Personal der Stadt Springfield übelst killt, Homer in einem Donut-Sarg zeigt und Homer als Axtmörder mit einem Gastauftritt des Sängers Usher (in einer Parodie diverser Stories von Edgar Allan Poe). Das Heft enthält außerdem ein wunderbares Poster, welches die gelbe Familie als Zombies auf dem Sofa zeigt.

Nachdem im letzten Jahr ein sehr experimentierfreudiges Heft mit teilweise gewöhnungsbedürftigen Comics erschienen war, geht man dieses Jahr wieder optisch gewohnte Wege und präsentiert Comics, die den Leser in bewährter Manier gruseln und unterhalten können und gerade für den Genre-Fan so manchen hintergründigen Gag bereithalten. Sehenswert ist nebenbei gesagt noch das Cover des Hefts – und das Poster ist eine vorzügliche Beigabe dieser Ausgabe.