Kelley Armstrong: Höllenglanz – Die dunklen Mächte 3 (Buch)

Kelley Armstrong
Höllenglanz
Die dunklen Mächte 3
(The Reckoning)
Aus dem kanadischen Englisch übersetzt von Christine Gaspard
Titelillustration von Nicole Hill
Pan, 2011, Hardcover, 398 Seiten, 14,99 EUR, ISBN 978-3-426-28343-1 (auch als eBook erhältlich)

Von Carsten Kuhr

Seit ein paar kurzen Wochen nur weiß Chloe, dass sie nicht normal ist. Natürlich ahnte sie bereits früher, dass sie sich nicht so richtig in die angepasste Welt ihrer Schulkameraden einfügen konnte. Statt sich um Dates und Make-up zu kümmern, widmete sie ihre Freizeit lieber Filmen, ihr Stottern trug weiter dazu bei, sie als Außenseiter abzustempeln.

Dass sie aber genetisch verändert wurde, dass auf diese Weise ihre natürliche Paragabe, Tote zu beschwören, verstärkt wurde, das hätte sie sich in ihren schlimmsten Albträumen nicht vorgestellt. Die Edison Group, eine Vereinigung privater Paranormaler, versucht seit Jahrzehnten, gezielt paranormale Menschen mit verstärkten Gaben heranzuzüchten. Fehlschläge oder allzu gelungene Experimente, gar noch mit einem eigenen Willen gesegnet, werden gnadenlos ausgemerzt – getötet.

Auch Chloe und ihren Begleitern droht dieses Schicksal. Zusammen mit Simon, einem Magier, Tori der Hexe und dem Werwolf Derek ist sie auf der Flucht vor den Häschern der Edison Group. Doch wem können sie vertrauen, wer meint es ehrlich mit ihnen? Als sie scheinbar von allen verraten wieder eingefangen und in die Versuchsanstalt der Group zurückgebracht werden, scheint ihr Schicksal besiegelt zu sein...

Die Verlage diesseits und jenseits des Atlantiks haben einen umfangreichen Roman für seine Publikation in drei Teile aufgesplittet. So setzt vorliegender Abschluss der Trilogie nahtlos die Geschehnisse aus dem letzten Band fort. Man hat lediglich eine ganz kurze, geraffte Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse beigefügt, dann geht es sofort ebenso rasant wie actionreich weiter.

Geschickt hat die Autorin ihre Geschichte in ihre paranormale Welt eingefügt, kann so immer wieder auf aus bisherigen Büchern bekannte Gruppierungen anspielen, ohne dass neue Leser hier abgeschreckt würden. Die Trilogie liest sich auch ohne Vorkenntnisse der Bücher Armstrongs in sich verständlich und spannend auf einen Rutsch durch.

Auffallend in ihrer ersten Veröffentlichung für ein jüngeres Publikum, dass sie sich ihrer Zielgruppe anpasst. Plakative Gewaltdarstellungen sucht man vergebens, stattdessen steht die innere Zerrissenheit ihrer Teenager im Zentrum der Aufmerksamkeit. Diese sind, losgelöst vom sie stützenden Verband ihrer Familie, innerlich verzweifelt, sehnen sich nach Unterstützung und Geborgenheit. Dazu kommt, fast unweigerlich, dass sich erste zwischenmenschliche Beziehungen in die Zweckgemeinschaft der Flüchtigen einschleichen. Natürlich, wie kann es auch anders sein, gibt es hier Probleme – Simon ist an Chloe interessiert, diese an Derek, während Tori sich bei Simon einen Korb geholt hat und Derek alle Annäherung abblockt. Geschickt verbindet die Autorin hier die emotionale Ebene mit der abwechslungsreich und rasant ablaufenden Handlung.

Im Mittelpunkt aber stehen nach wie vor die Rätsel um die Edison Group. Nach und nach kommen sie den Geschehnissen, die zu ihrer Geburt und der vorhergehenden Manipulation an ihren Genen geführt hat, auf die Schliche, entdecken dabei weiter ihre Gaben, aber auch, dass selbst innerhalb der Edison Group Zwietracht und Verrat nisten. Dabei finden sie sich immer wieder in der Rolle des gejagten Wildes wieder, werden gnadenlos manipuliert und verfolgt, mit dem Tode und Schlimmeren bedroht. Diese Atmosphäre der zunehmenden Drohkulisse hat die Autorin sehr versiert und gut nachvollziehbar aufgebaut. Immer mehr nimmt das Tempo zum Finale hin zu, wird der Kampf spannender und fesselnder. Dass sich ihre Protagonisten, allen voran unsere Ich-Erzählerin, dabei weiterhin scheuen, zu Gewalt zu greifen, ihre Häscher zu töten, passt hier nur ins Bild.

Das Finale hält dann keinen Triumph für unsere Vier bereit, dafür aber die Möglichkeit, die Geschichte fortzusetzen.

Die drei Titel als solche sind perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten, wissen mit ihren Figuren zu überzeugen und bieten eine atmosphärisch dichte, packende Handlung.