Stefanie Neeb: Delicate - Copenhagen Cinnamon 1 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 25. Januar 2026 13:23

Stefanie Neeb
Delicate
Copenhagen Cinnamon 1
Moon Notes, 2025, Paperback, 416 Seiten, 16,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Es gibt Liebesgeschichten, die in erster Linie ans Herz gehen und sich die Zeit nehmen, die Figuren zusammenwachsen zu lassen. Natürlich bleibt es in der heutigen Zeit nicht aus, dass auch eine gewisse erotische Spannung dazu kommt. Aber in erster Linie stehen dann doch vielschichtigere Gefühle im Mittelpunkt, so wie in „Delicate“, dem ersten Band der Reihe „Copenhagen Cinnamon“.
Jonnas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie ihrem Vater klarmacht, dass sie alles andere ausprobieren möchte, als seinen Wünschen zu folgen. Denn sie hat keine Lust, wie er Jura zu studieren. Deshalb kappt er ihr die monatlichen Zuwendungen und lässt sie erst einmal dumm dastehen.
Doch stur, wie sie ist, sucht sich Jonna einen Job und findet ihn in dem gemütlichen Coffee-Shop „Copenhagen Cinnamon“, nachdem sie dessen Besitzer Mads kennengelernt hat. Beide kommen sich zwischen Herbstlaub und Zimtschnecken näher, auch wenn sie beide dunkle Geheimnisse mit sich herumschleppen.
Die Geschichte von Stefanie Neeb macht keinen Hehl daraus, dass sie eigentlich nur eines möchte: wohlige Gefühle verbreiten und von einer Liebe erzählen, wie sie durchaus möglich sein könnte. Als Hintergrund wählt sie dafür Dänemark und Kopenhagen. Zwar geht sie nicht weiter darauf ein, man merkt aber schon, dass sie das Land bereist und sich näher mit der Mentalität der Leute beschäftigt hat, denn das Setting fühlt sich glaubwürdig an.
Vielleicht erfindet sie bei der Handlung das Rad nicht gerade neu, aber die Ereignisse bauen glaubwürdig aufeinander auf, die Figuren dürfen sich weiterentwickeln und wachsen den Lesern nach und nach ans Herz. Und wie man sich denken kann, gibt es niemals einen Zweifel daran, dass alles gut wird.
Der Stil der Autorin ist warmherzig, sie achtet auf stimmungsvolle Details und erzeugt durch kleine, aber feine Wendungen durchaus Spannung, so dass es niemals langweilig wird. Auch der Abschluss ist in sich rund und lässt einen mit zufriedenen Gefühlen zurück. Ein anderes Paar, das vermutlich den nächsten Band bestimmen wird, erhält auch schon ein wenig mehr Profil.
Natürlich werden auch jede Menge Klischees bedient, aber letztendlich sorgen diese für die richtige Wohlfühlkulisse.
„Delicate“ ist der erste Band der „Copenhagen Cinnamon“-Reihe und bietet genau das, was man von einer solchen Lektüre erwartet: eine warmherzige Liebesgeschichte vor atmosphärischer Kulisse, garniert mit all dem, was dazu gehört, um romantisch veranlagten Lesern einen angenehmen Herbst- oder Winterabend zu bereiten.