DC Must-Have: Batman - Gotham by Gaslight (Comic)

DC Must-Have
Batman - Gotham by Gaslight
(Gotham by Gaslight: An alternative History of the Batman (1989), Batman: Master of the Future (USA 1991))
Text: Brian Augustyn
Zeichnungen: Mike Mignola, Eduardo Barreto, P.Craig Russell
Übersetzung: Steve Kups, Josy Rother
Panini, 2025, Paperback, 140 Seiten, 25,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Wie auch schon bei "Marvel Must-Have" erscheinen in der „DC Must-Have“-Reihe ausgewählte Comics, die zu Klassikern des Universums geworden sind. Dazu gehört auch der erste richtige Vorstoß in ein Genre, das bis dahin wenig beachtet wurde. Denn „Gotham by Gaslight“ versetzt Batman in die späte viktorianische Epoche.

 

Viele Jahre hat Bruce Wayne in England verbracht, um in London Abstand von seiner dunklen Vergangenheit zu gewinnen. Doch nun kehrt er nach Gotham City zurück, um sich erneut dem Verbrechen zu stellen. Diesmal gewinnt es eine grausame Dimension.

Denn Jack the Ripper, der bereits in London sein Unwesen trieb, scheint es nun auch auf die Stadt abgesehen zu haben. Schon bald erschüttern dessen grausame Morde die Stadt und deuten bewusst in eine Richtung… die von Bruce Wayne.


Diese und auch eine weitere Geschichte versetzten den Dunklen Ritter in eine Epoche, in der die Ermittlungen der Polizei meist gegen den Verdächtigen gerichtet sind und die Methoden zur Aufklärung noch in den Kinderschuhen stecken. Und sie verbinden reale Ereignisse mit der Fiktion, gab es doch in der Zeit nach dem wahren Jack the Ripper in Chicago auch noch ähnliche Verbrechen wie in London. Da Vieles nie aufgeklärt wurde, bietet das viel Raum für Spekulationen.

Und das leben die Künstler auch in ihrer düsteren Geschichte, die alle Register zieht, aus. Denn natürlich ist die Geschichte des Mörders enger mit der seiner Familie verbunden als Batman und gar Bruce Wayne angenehm sein kann.

Dennoch bewahrt der junge Vigilant seinen Gerechtigkeitssinn und bewegt sich im Rahmen des Gesetzes, das auch in der zweiten Geschichte. Und auch wenn die Abschlüsse eigentlich vorhersehbar sind, so bietet die Handlung doch ein paar nette Überraschungen und weiß zu unterhalten, die Atmosphäre ist ebenfalls sehr gelungen.

„Gotham by Gaslight“ bietet eine spannende und unterhaltsame Reise in die Vergangenheit, die vor allem durch das atmosphärische Setting und die interessante Interpretation eines Mythos zu leben weiß.