Star Trek Voyager - Illustriertes Handbuch (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 10. Januar 2026 10:44

Star Trek Voyager - Illustriertes Handbuch
Captain Janeways Schiff aus Star Trek: Voyager
(The U.S.S. Voyager NCC 74656 – Illustrated Handbook, 2020)
Herausgeber: Ben Robinson
Übersetzung: Björn Sülter und Helga Parmiter
Cross Cult, 2025, Hardcover, 184 Seiten, 35,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Bereits zu den verschiedenen Versionen der „U.S.S. Enterprise“ gab es diese Handbücher, so ist es nicht verwunderlich, dass nun auch andere Schiffe an die Reihe kommen - wie das Buch „Star Trek Voyager - Illustriertes Handbuch“ beweist. Und man hat sich wieder nicht lumpen lassen.
Eigentlich war die „U.S.S. Voyager“ gar nicht auf eine so lange Reise ausgerichtet und die Mission bestand erst nur darin, ein Schiff des Maquis aufzubringen. Doch der Eingriff einer fremden Macht versetzte sie in den Delta-Quadranten und verdammte die Besatzung zu einer Jahrzehnte dauernden Rückreise durch unbekannten Raum.
Dass diese Reise letztendlich nicht ganz so lange dauerte, ist sattsam bekannt. Aber sie bot genügend Abenteuer mit fremden Welten und Rassen, Konflikte und nicht zuletzt auch ein Aufeinandertreffen mit den Borg. Die Crew musste nicht nur Verluste hinnehmen, sie lernte in dieser Zeit auch sehr viele Dinge.
Und dies spiegelt sich auch in dem Handbuch wieder, das sich mehr auf die technischen Aspekte konzentriert, als auf die Geschichte und die Figuren. Dennoch gibt es zur Erinnerung eine gute Einführung, die die wichtigsten Ereignisse und Begegnungen zusammenfasst. Denn immerhin sorgte das eine oder andere Aufeinandertreffen auch für Veränderungen an dem Schiff, seiner Einrichtung und Ausstattung, sogar an den Shuttles.
Man bekommt so viele Pläne und Draufsichten zu sehen; selbst Geräte, die die Crew oft benutzte, werden entsprechend detailliert vorgestellt.
Eine Vielzahl von Autoren hat gut recherchiert und das bisher vorhandene Material gut neu zusammengestellt, aber auch ergänzt. Es fehlen zwar interessanterweise immer noch Sanitärräume, die werden aber gelegentlich wenigstens erwähnt.
Aber durch die akribische Zusammenstellung kann man sich die räumlichen Gegebenheiten nun besser vorstellen und nachvollziehen, auch wie sich die verschiedenen Abenteuer nach und nach auch auf die Technologie und die Gestaltung des Schiffes auswirkten. Aber das sind nicht die einzigen Aspekte, die dabei bedacht wurden, es geht auch um etwas mehr.
Das Handbuch ist in einem angenehmen und unterhaltsamen Stil geschrieben, die Texte sind ausführlich und gehen auf den einen oder anderen wichtigen Aspekt auch ausführlicher ein. Fans der Serie werden deshalb auch viele interessante Informationen finden, vielleicht auch solche, die sie bisher nicht auf dem Schirm hatten, weil diese nicht so offensichtlich waren.
„Star Trek Voyager - Illustriertes Handbuch“ ist ein Muss für alle „Star Trek“-Fans, die tiefer in die Materie eintauchen wollen, auch wenn sie vielleicht nicht so technikaffin sind. Denn auch wenn das Schiff, die Shuttles und ein paar Gerätschaften im Vordergrund stehen, so wird doch noch viel mehr drumherum thematisiert, was auch interessant ist.