Star Wars - Herrschaft des Imperiums 1: Die Maske der Angst, Alexander Freed (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 03. Dezember 2025 09:13

Star Wars - Herrschaft des Imperiums 1
Die Maske der Angst
Alexander Freed
(Star Wars: The Mask of Fear (Reign of the Empire 1), 2025)
Übersetzung: Andreas Kasprzak
Blanvalet, 2025 Paperback, 624 Seiten, 17,00 EUR
Rezension von Petra Weddehage
Senator Palpatine ist es gelungen die Jedi nahezu komplett auszulöschen. Dabei wurde die Klon-Armee mit der Order 66 beauftragt. Seither schafft es der furchtbare Sith mit allerlei Gesetzen, die Macht ganz in seine Hände zu bekommen.
Die Senatoren Mom Mothma, Bail Organa und Saw Gerrera versuchen mit politischen Mitteln zu verhindern, dass der Tyrann Erfolg hat. Erst nach und nach merken die drei idealistischen Politiker, wie grausam und herzlos Palpatine ist. Er agiert kompromisslos. Angebliche Gegner lässt er einsperren, foltern oder verschwinden. Er erpresst Gegner mit ihren Familien und schreckt vor nichts zurück, um die alleinige Macht im Imperium zu erlangen.
Doch was ist zu tun, um einen Tyrannen zu stürzen? Sie bilden eine Allianz, um sich Palpatine entgegenzustellen. Dies ist jedoch einfacher gedacht als getan. Auf der Suche nach weiteren Verbündeten riskieren die drei Rebellen ihr Leben.
Alexander Freed bringt die Leserschaft an den Anfang der Rebellenallianz. Dabei widmet er sich Figuren, die bisher keine große Rolle spielten oder nur ab und an erwähnt wurden.
Saw Gerrera gelingt es, treue Kameraden um sich zu scharen. die die das Pech hatten in der Welt des Imperiums nicht willkommen zu sein. Zu ihnen gehört auch Soujen. Der geheimnisvolle Mann hat jedoch seine eigenen Gründe, um Saw zu helfen. Mon Mothma ist ebenfalls eine bekanntere Figur im „Star Wars“-Universum. Sie ist stets bereit, Leia Organa zu unterstützen. Hier wird ihr Leben eingehender beleuchtet. Bail Organa hingegen ist als Vater von Prinzessin Leia wohl eine der schillerndsten Figuren dieser Trilogie. Er hat vielfältige Geheimnisse - und das seiner Tochter ist das wohl größte und raffinierteste im „Star Wars“-Universum.
Um diese Figuren werden weitere Protagonisten eingesetzt, um gemeinsam den Anfang der Rebellenallianz zu bilden. Der größte Widersacher dabei ist natürlich Senator Palpatine, dem es gelingt, die Jedi zu diskreditieren und deren Ermordung der Galaxis als notweniges Übel zu verkaufen.
Dazu gibt es zahlreiche Planeten und weitere Settings, die gut beschrieben werden. Die Kampfhandlungen zeigen ebenfalls, dass die Protagonisten nicht immer dazu neigen, brutal zu reagieren. Doch die verschiedenen Situationen verweisen darauf, dass sich zu wehren oft die einzige Option ist.
In einem interessanten Finale werden die verschiedenen Fäden zusammengeführt. So dürfen sich Fans auf ein weiteres Abenteuer freuen.