Eryn Scott: Ein Mord in 3B - The Morrissey Mysteries 1 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 03. November 2025 09:52

Eryn Scott
Ein Mord in 3B
The Morrissey Mysteries 1
(A Body in 3B - A Murder at the Morrisey Mystery 1, 2023)
Übersetzung: Janika Krichtel
Moon Notes, 2025, Paperback, 288 Seiten, 15,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Eine nicht mehr wegzudenkende Konstante bei den Kriminal-Romanen ist die Zahl der Geschichten, die ein Verbrechen als Aufhänger nehmen und sich dann doch mehr auf das zwischenmenschliche Miteinander konzentrieren. Die Cozy Crimes stellen die Leser zufrieden, die es gemächlicher und harmloser mögen. So wie in „Ein Mord in 3B“, dem ersten Band von „The Morrissey Mysteries“.
Nach einem missglückten Versuch, an der Ostküste als Künstlerin Fuß zu fassen, kehrt Meg Dawson frustriert und desillusioniert in das Appartementhaus in Seattle zurück, in dem sie vorher so lange lebte. Dort hofft sie einen Neuanfang machen zu können. Außerdem träumt sie auch davon, ihrem netten Nachbarn Laurie endlich näher zu kommen. Doch ehe sie weitere Schritt unternehmen kann, wird der Mieter in 3B ermordet aufgefunden, ein Mann, der bisher weder aufgefallen noch gesehen wurde.
Und wie man sich denken kann, weckt das natürlich auch Neugier in Meg und sie beschließt als Ermittlerin tätig zu werden. Immerhin ist sie nicht allein- an ihrer Seite: Riley, ein Geist, der sie seit ihrer Kindheit begleitet.
Zusammen mit diesem beginnt sie die Geheimnisse von Mister Miller zu ergründen. Sie finden Spuren, die andeuten, dass vielleicht einer der anderen Hausbewohner der Mörder sein könnte. Und so tauchen sie immer tiefer in das Geflecht aus Beziehungen und Intrigen, düsteren Geheimnissen, die das Haus aufweist und nicht zuletzt auch die Menschen vor ihren Nachbarn verheimlichen, ein.
Dabei geht es sehr menschelnd zu. Die Autorin nutzt die Ermittlungen zwar als Triebfeder für die Handlung, aber es wird nicht sonderlich kompliziert. Dafür darf Meg immer wieder hinter die Fassaden einiger Nachbarn blicken, aber auch einiger Geister, denn Riley ist nicht die Einzige, die sie sehen kann.
Liebevoll und warmherzig, mit einem gewissen Augenzwinkern, wird die Geschichte in Szene gesetzt, die Spaß an der Interaktion der Figuren hat und nicht unbedingt das große Drama heraufbeschwört, sondern eher auf wohlige und entspannende Gefühle setzt und auch mit einem sauberen Ende abschließt. Die Handlung geht vielleicht nicht in die Tiefe, erfüllt aber ihren Zweck, denn sie weiß leichtfüßig und unkompliziert zu unterhalten.
Das macht „Ein Mord in 3B“ zu einer kurzweiligen Lektüre für kalte Winter-Abende oder auf einer Reise. Der Auftakt von „The Morrissey Mysteries“ ist in sich abgeschlossen und dürfte alle ansprechen, die Cozy Crime mit einem guten Schuss an Magie und vor allem zwischenmenschlichen Gefühlen mögen.