Kiyash Monsef: Der Vogel der tausend Geschichten - Hidden Creatures 2 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 17. Oktober 2025 11:06

Kiyash Monsef
Der Vogel der tausend Geschichten
Hidden Creatures 2
(The Bird of a Thousand Stories, 2025)
Übersetzung: Sarah Heidelberger
Loewe, 2025, Hardcover, 426 Seiten, 20,00 EUR
Rezension von Carsten Kuhr
Marjan wuchs behütet und voller Liebe auf. Ihr Vater erzählte ihr vor dem Einschlafen immer faszinierende Geschichten über Fabelwesen, die der persischen Mythologie entlehnt waren. Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, ist, dass es eben jene besonderen Tiere tatsächlich gibt - und dass ihre Familie seit vielen, vielen Generationen für deren Schutz sorgt.
Ist Ihnen die Vergangenheitsform aufgefallen? Ja, Versuchungen und Korruption führten dazu, dass die eigentliche Mission der Familie vergessen wurde und dass nun nur noch merkantile Interessen die Organisation antreiben.
Inzwischen ist Marjan fast erwachsen und zeigt ein besonderes Talent, kranke oder verletzte Kreaturen zu heilen. Die Organisation - sie nennen sich „die Fells“ - erpresst sie. Marjan hat die Wahl: Entweder sie pariert und tut, was man ihr sagt, dann darf sie ihr Leben relativ ungestört weiterführen, oder ihr und allen, die ihr etwas bedeuten, wird etwas zustoßen.
Der neueste Auftrag führt sie von Kalifornien nach Istanbul. Nachdem sie das dort siedelnde Wesen geheilt hat, flieht sie und sucht den Kontakt zu einem entfernten Verwandten, der sich vor Jahren von der Familie zurückgezogen hat.
Dann stößt sie auf die Spuren eines legendären Wesens. Der „Vogel der tausend Geschichten“ darf den Fells niemals in die Hände fallen - und es liegt an ihr, dafür zu sorgen…
Kiyash Monsef legt auch mit dem zweiten Band der Abenteuer unserer Protagonistin wieder einen Schmöker bester Couleur vor. Erneut nimmt uns die mutige Heldin an die Hand, entführt uns zu malerischen, exotischen Handlungsorten und packt uns mit dramatischen Szenen zuhauf.
Verpackt in eine abwechslungsreich aufgebaute Abenteuer-Geschichte geht es zu fremden Kulturen. In den Plot hat der Autor auch wieder viele ernste Themen verwoben, die gerade für Heranwachsende wichtig sind.
Es geht darum, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, um Vertrauen, Hingabe und das Eintreten für etwas, das man selbst als wichtig und richtig erachtet. All diese Themen werden unauffällig, aber deutlich angesprochen, ohne den Handlungsverlauf oder den Spannungsbogen zu stören.
Insgesamt also ein Buch, das rasant unterhält, dabei auch ernste Themen nicht ausspart und sich flüssig lesen lässt.