Emily Bähr: Der Wunsch, der uns zerreißt - A Curse so Divine 2 (Buch)

Emily Bähr
Der Wunsch, der uns zerreißt
A Curse so Divine 2
cbj, 2025, Paperback, 556 Seiten, 17,00 EUR

Rezension von Petra Weddehage

Ligeia lebt in einer Welt, wo eine rote Sonne scheint. Einst sorgte der unbedachte Wunsch einer Königin dafür, dass ewige Nacht diesen Teil der Welt beherrscht. Nach einer Odyssee, bei der sie nicht nur den Gott Apsinthion fand, müssen sich der charismatische Gott und die junge Frau einer universellen Wahrheit stellen. Ihnen wird die Geschichte von einer Königin und eben diesem Gott erzählt.

 

Ligeia ist die Inkarnation der einstigen Hohekönigin. Diese wollte, dass Apsinthion für immer bei ihr bleibt. Doch ihr Wunsch stürzte diese Welt in ewige Düsternis. Während Ligeia den Worten ihres Hochkönigs glaubt, ist Thion nicht dieser Meinung. Sein Misstrauen scheint darauf zurückzuführen zu sein, dass er sich der unbequemen Wahrheit nicht stellen will, doch nach und nach werden Intrigen offenbart. Einige Erinnerungen kehren zurück und die angebliche Wahrheit scheint verdreht zu sein. Ligeia und Thion werden vor schmerzhafte Entscheidungen gestellt.


Emily Bähr wird wieder allen Erwartungen gerecht. Der zweite Band der Reihe offenbart wieder alles, was Leserinnen und Leser von Dark-Fantasy-Geschichten lieben: gut beschriebene Charaktere, reichlich Intrigen, Verrat und natürlich eine große Liebe. Wieder einmal müssen die Hauptfiguren Ligeia und Apsinthion beziehungsweise Thion sich ihrer vermeintlichen Vergangenheit stellen. Doch Wahrheiten können verdreht werden. Das Liebespaar erhält nach und nach Erinnerungen an ihr Leben vor dem Fluch zurück. Dabei wird schnell klar, dass nicht nur der Wunsch genügt, diesen in Erfüllung gehen zu lassen. Die Götter haben Artefakte erschaffen, die benötigt werden, um die Wünsche zu erfüllen.

Das faszinierende Ende der Story hält eine unglaubliche Überraschung bereit. Mit diesem nervenzerfetzenden Cliffhanger wird die Geduld der Leseratten auf die Probe gestellt. Der Abschlussband darf mit Spannung erwartet werden.

Fans und Neueinsteiger, die mehr über die Autorin erfahren möchten haben vielfältige Möglichkeiten. Auf Instagram und TikTok ist Emily Bähr aktiv. Ihre „Iron Empire“-Bücher dürften die Wartezeit bis zum dritten Band bestimmt überbrücken.