Star Wars: Die Hohe Republik - Abenteuer 11: Echos der Angst (Comic)

Star Wars: Die Hohe Republik - Abenteuer 11
Echos der Angst
(Star Wars: The High Republic Adventures (Phase III) Echoes of Fear, 2024/2025)
Text: George Mann
Zeichnungen: Vincenzo Federici, Vincenzo Riccardi u.a.
Übersetzung: Matthias Wieland
Panini, 2025, Paperback, 104 Seiten, 16,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Man merkt zwar immer noch ein wenig, dass die „Star Wars: Die Hohe Republik - Abenteuer“ jüngere Leser ansprechen sollen, aber auch in ihnen sind für erfahrene Fans wichtige Informationen und Entwicklungen enthalten, wie nun der elfte Band, „Echos der Angst“, beweist.

 

Gibt es einen Weg, die Kreaturen zu besiegen, mit denen Marchion Ro die Nihil stärkt und die Jedi schwächt, weil diese in der Lage sind, die Macht so zu verändern, dass Letztere Angst bekommen und dadurch sterben oder leicht zu töten sind?

Der Jedi-Ritter Reath Silas und der Padawan Amadeo Azzazzo suchen in den Jedi-Archiven nach Antworten und Spuren, hoffen mehr über die sagenumwobenen Echosteine herauszufinden, ebenso wie über den „Stab der Zeitalter“, ein Machtartefakt.

Wie man sich aber denken kann, ist das nicht so einfach wie sie vermuten, denn die Aufzeichnungen sind verworren oder unvollständig, manche werfen nur noch mehr Fragen auf, so dass sie bald keine andere Wahl mehr haben, als sich von Coruscant weg zu bewegen. Denn wie so oft lieben die Antworten natürlich irgendwo da draußen, tragen vielleicht noch lebende Personen Wissen mit sich herum, das unschätzbar ist und niemals in den Holochronen hinterlassen wurde.

Natürlich ist das Ganze nicht ungefährlich, denn zum einen gibt es Leute, die nicht zulassen wollen, dass sie mehr erfahren und andere, die daraus Profit machen möchten. Letztendlich sind auch die Wissenden nicht immer gesprächsbereit


So ist die Spurensuche nicht so langweilig wie man im ersten Moment vermuten könnte, sondern dreht nach und nach richtig auf. Fans bekommen viele Andeutungen und Hinweise geboten, dennoch ist die Handlung auch ohne viel Vorwissen gut zu verstehen und bringt das Geschehen insgesamt weiter.

„Star Wars: Die Hohe Republik - Abenteuer“ Band 11, „Echos der Angst“, ist ein interessanter und wichtiger Mosaikstein, der die Geschichte um die Nihil und Jedi doch gehörig weiterbringt und letztendlich das Ende des Konflikts vorbereitet. Das Abenteuer ist dennoch auch für Fans zu verstehen, die die übergeordnete Handlung nicht so sehr verfolgt haben.