Thomas Herzberg: Grünes Grab - Zwischen Mord und Ostsee 2 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 16. Mai 2025 07:41

Thomas Herzberg
Grünes Grab
Zwischen Mord und Ostsee 2
FeuerWerke Verlag, 2021, Paperback, 308 Seiten, 11,90 EUR
Rezension von Elmar Huber
Die Hauptkommissare Ina Prahl und Jörn Drews stecken noch in den bürokratischen Nachwehen einer spektakulären Festnahme, als die Kollegen aus Sankt Peter-Ording erneut um Unterstützung bitten.
Am Strand wurde eine männliche Leiche ohne Kopf und Hände gefunden. Laut DNA-Abgleich handelt es sich bei dem Toten um den Mordverdächtigen Günter Teichert, der jedoch nach seinem Geständnis gerade in Flensburg in U-Haft sitzt und auf seine baldige Verhandlung wartet.
Die Beamten identifizieren den kopflosen Toten als Friedrich Püschel, ebenfalls Lehrer wie Teichert, und mit dem Ruf, seine Schutzbefohlenen zumindest zu betatschen. Ehemalige Schüler von Püschel rücken in den Fokus der Ermittlungen, doch auch dort tauchen bald einige Leichen auf.
Die Handlung entwickelt sich erstaunlich wendungsreich. Zunächst dreht sich der Krimi um das Rätsel, wie ein Häftling an einem anderen Ort einen Mord begehen kann. Doch bald stellt sich die Frage: Warum ist jemand so verzweifelt darum bemüht, im Gefängnis zu bleiben? Die Ermittler geraten immer wieder an ihre Grenzen, bis ein Hinweis plötzlich eine entscheidende Verbindung zur Vergangenheit der Opfer aufdeckt. Plötzlich wird ein Motiv sichtbar, das den Fall viel komplexer macht, als alle zunächst dachten.
Wie im Vorgängerband „Nasses Grab“ menschelt es erneut kräftig zwischen den Ermittlern. Das angespannte Verhältnis zwischen Ina und ihrem Ex-Schwager Jörg entspannt sich dank einiger offener Worte. Zudem erfahren wir mehr über die Polizisten aus Sankt Peter-Ording und deren persönlichen Hintergründe, welche die Charaktere lebendig und greifbar machen.
Insgesamt bietet dies ein angenehmes Gegengewicht zu den belastenden Ermittlungen, die die Polizisten zunehmend beanspruchen.
Autor Thomas Herzberg hat mit „Grünes Grab“ einen rundum gelungenen und spannenden Roman geschaffen, welcher jedem Küsten-Krimi-Fan ans Herz gelegt werden kann, der es nicht zu seicht mag.