Callie Hart: Quicksilver - Tochter des Silbers, Gefangener der Schatten (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 11. April 2025 08:26

Callie Hart
Quicksilver - Tochter des Silbers, Gefangener der Schatten
(Quicksilver, 2024)
Übersetzung: Franca Fritz & Heinrich Koop
Penguin, 2025, 860 Seiten, 24,00 EUR
Rezension von Petra Weddehage
Saeris ist eine junge Frau, die in ihrem kurzen Leben schon allerlei Übles erfahren hat. Mehr schlecht als recht schlägt sie sich mit nicht immer legalen Mitteln durchs Leben. Ihr Bruder Hayden macht es ihr nicht unbedingt leichter. Seine Spielsucht und sein Geltungsbedürfnis als ganzer Mann gesehen zu werden, bringt die Geschwister immer wieder in unliebsame Situationen.
Doch endlich einmal scheint sich ihr Glück zu wenden. In einer halsbrecherischen Aktion gelingt es Saeris, einem der Wachen seinen goldenen Handschuh zu entwenden. Leider hat die junge Frau nicht damit gerechnet, dass sie nicht nur sich selbst, sondern alle in ihrer Umgebung in tödliche Gefahr bringt. Als sie fast stirbt, öffnet sich ein Portal und ein teuflisch gutaussehender Mann nimmt sie mit in sein Reich.
Fisher ist ein Fae und lebt im Land von Yvelia. Hier wird Saeris der Auftrag erteilt, ihre Alchemisten-Kräfte zu erwecken. Kein leichtes Unterfangen in einer Welt, in der sie als einziger Mensch lebt. Saeris ist nicht bereit ohne Antworten auf drängende Fragen zu agieren und schindet Zeit. Fisher hingegen, der dunkel und bedrohlich wirkt, hat eine Anziehungskraft auf die junge Frau, die ihr so gar nicht schmeckt. Mutig stürzt sich Saeris in das gefährliche Abenteuer, denn sie will nur eines: nach Hause und ihren Bruder Hayden finden, hoffend dass er noch lebt.
Das Cover zeigt Fisher in all seiner Pracht. Kein Wunder, dass sich Leserinnen von 8 bis 80 Jahren in ihn verlieben werden - Bad Boys sind ja schon länger sehr angesagt. Silberne Lettern und verschiedene Blauschattierungen ergänzen das Cover hervorragend. Zugeklappt zeigen sich passend zum Cover weitere Schattierungen. Eine Charakter-Card zeigt Saeris.
Am Anfang der Erzählung finden sich eine Karte der Welt, in der die Story spielt, sowie eine Aussprachhilfe.
Callie Hart führt Saeris als Rebellin ein, die trotz ihrer Jugend weiß, wie sie überlebt. Ihre Hintergrundgeschichte wird ebenfalls passend in die laufende Story eingebunden. Die verschiedenen Protagonisten bekommen ebenfalls genau die Lebensläufe verpasst, die zu einem besseren Verständnis der Geschehnisse führen.
Die Autorin erzählt von einer Welt, in der nur einige Privilegierte gut leben können. Die Habgier der Oberen kennt keinen Halt. Vor allem die Königin von Zilvaren ist eine echte Bestie. Wunderschön - aber unendlich grausam - regiert sie ihr kleines Reich.
Callie Hart bietet ein buntes Potpourri an Geschehnissen, die zu einem fulminanten Finale mit einem sehr gelungenen Cliffhanger führen. Auf eine Fortsetzung darf sich die geneigte Leserschaft freuen.
Wer nicht genug von Callie Hart bekommt, sollte sich ihre ihre sechs Bände umfassende „Blood und Roses“-Reihe nicht entgehen lassen.