The New Recruit 1 (Comic)

The New Recruit 1
Text: Moscareto
Zeichnungen: Zec
Übersetzung: Alexandra Dickmann
Manhwa Cult, 2025, Paperback, 278 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Auch bei den koreanischen Manhwas und Webtoons gehört Boys Love zu den bevorzugten und beliebten Genres, erlauben sie doch knisternde Unterhaltung für erwachsene Leserinnen und Leser, auch wenn es zunächst nicht danach aussieht.


Woo Seung-hyun ist ein Spätzünder, wie er im Buche steht. Denn auch wenn er an einer Elite-Universität studiert und einen guten Abschluss hingelegt hat, so findet er doch auch nach unzähligen Vorstellungsgesprächen keinen Job.

Das ändert sich erst, als eine Freundin ihm eine Praktikumsstelle in einer renommierten Marketing-Agentur verschafft. Sein neuer Chef ist allerdings nicht ohne und lässt ihn erst einmal ordentlich auflaufen. Aber auch er merkt bald, was er an dem jungen Mann hat.


Natürlich ist klar, worauf die Geschichte letztendlich hinauslaufen wird, aber der Anfang nimmt sich erst einmal Zeit, nicht nur die Figuren, sondern auch die Beziehung aufzubauen und gleichzeitig ein paar wichtige Nebenfiguren mit einzubringen. Denn immerhin könnte vor allem eine schon bald Schwierigkeiten machen und für größeres Chaos sorgen. Aber zunächst einmal muss der junge Held sich beweisen, und das scheint unter diesem strengen Chef nicht einfach.

Allerdings ist dieser auch ein scharfer Beobachter - und obwohl er es nicht zeigt, ist er von den verborgenen Qualitäten, die er nach und nach aus seinem Praktikanten herauskitzelt recht angetan, sogar im privaten Bereich.

Fans intimer Szenen bekommen jedenfalls auch einiges geboten, der Schwerpunkt liegt aber erst einmal mehr auf dem zwischenmenschlichen Miteinander in der Firma, und das ist sogar recht nett anzuschauen und zu lesen, ähnlich wie die Zeichnungen.

„The New Recruit“ legt einen netten Start hin, zumal die Helden nicht sofort übereinander herfallen, sondern auch die Handlung und vor allem die Beziehung langsam aufgebaut wird und man zwischendrin auch immer wieder etwas über die Figuren erfährt, inklusive späterer Spannungspunkte. Die Geschichte bietet also mehr als nur erotische Momente wie so viele andere Boys Love Manhwas.