Our Bones Dust (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 16. März 2025 09:08

Ben Steinbeck
Our Bones Dust
(Our Bones Dust, 2024)
Autor und Zeichner: Ben Steinbeck
Übersetzung: Denis Martynov
Cross Cult, 2025 Paperback, 144 Seiten, 22,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Ben Steinbeck ist eigentlich für seine Zeichnungen zu erfolgreichen Serien wie „Hellboy“, „Witchfinder“, „Frankenstein“ und „Baltimore“ bekanntgeworden. Nun veröffentlicht Cross Cult sein erstes Solo-Projekt, „Our Bones Dust“.
Eine einsame KI ist als Archäologe in einer zerstörten Welt unterwegs und versucht zu ergründen, warum die hochstehende Zivilisation nun in Ruinen liegt, durch die primitive kannibalistische Menschenhorden streifen.
Eines Tages begegnet sie dabei einem Kind, das anders ist. Neugierig setzt sie sich auf seine Spuren, hilft ihm bei seinem Kampf gegen die nach Fleisch gierenden Horden und merkt, dass offensichtlich auch noch andere hinter diesem stummen Wesen her sind.
Es gibt sie immer noch, die Geschichten, die nicht alle Fragen beantworten und in ihrer Tradition ein wenig den Werken folgen, die Moebius und andere frankobelgische Künstler nach Amerika brachten. Zugleich aber arbeitet Ben Steinbeck in seine Geschichte auch die Elemente ein, die er durch die ganzen Horror- und Mystery-Comics kennen und lieben gelernt hat, so dass er bei der Darstellung der grausamen dystopischen Welt klare Bilder zeigt, die manchmal nicht ganz ohne sind.
Die Handlung selbst wirkt auf den ersten Blick einfach, ist es aber nicht unbedingt, weil der Künstler bewusst nicht viel verrät, sondern eher die wenigen Dialoge, aber auch die Bilder, für sich sprechen lässt. Dadurch entsteht aber auch die passende Atmosphäre, die Beklemmung und Grusel im Betrachter auslöst. Immerhin gibt es zum Ende hin auch ein wenig Hoffnung, selbst wenn die anders ausfällt als erwartet. Die Geschichte ist deshalb nichts für jedermann, da sie bewusst sehr kryptisch und dadurch auch recht offenbleibt.
„Our Bones Dust“ ist eine faszinierende, wenn auch recht kryptische Dystopie, die in eine auf den ersten Blick sehr klassische Endzeitwelt entführt. Aber wie so oft liegen viele Antworten im Detail, selbst die Horror-Momente gehören mit dazu, um die Atmosphäre zu vertiefen.