Shikimori's Not Just a Cutie 11 (Comic)

Keigo Mori
Shikimori's Not Just a Cutie 11
Übersetzung: Stefanie Probst
Cross Cult, 2025, Paperback, 144 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Der Schulausflug ist vorbei, jetzt holt die Schüler nach einer kleinen Pause der Schulalltag wieder ein. Aber etwas ist von den drei Tagen in Kyoto geblieben, vor allem für Izumi? Das stellt auch die Weichen für den dritten Band von „Shikimori‘s Not Just a Cutie“.


Es geht wieder nach Hause und Izumi ist sich unsicher, ob er wirklich alles getan hat, um die anderen zu unterhalten, auch wenn sie nicht so viel gesehen haben. Aber seine Gruppe, vor allem Shikimori, bestärken ihn.

Zu Hause angekommen, geht es mit der Schule weiter und auch mit der Beziehung der beiden Jugendlichen. Allerdings hat Izumi das Gefühl, er würde sich es mit seinem besten Freund verscherzen, nur weil er jetzt mehr mit Shikimori zusammen ist.


Mit dem Ende des Ausflugs holt der Alltag Izumi wieder ein, aber er geht jetzt mutiger durch die Welt und stellt sich auch neuen Herausforderungen. Denn als er die Reise Revue passieren lässt, merkt er auch, dass er durch den Zuspruch der anderen gewachsen ist.

Es scheint, als würde seine Pechsträhne endlich vorbei zu sein, aber er ist sich da nicht so sicher, will jedenfalls sein Glück mit Shikimori nicht verscherzen, weil sie sich irgendwie immer näherkommen.

Das Ganze wird mit leichter Feder und sehr warmherzig erzählt. Die Geschichte nimmt sich Zeit, den Unglücksraben wachsen zu lassen und dafür zu sorgen, dass er nicht länger das Unheil anzuziehen scheint. Zudem ist die Geschichte auch mehr als eine Liebesgeschichte, denn um den Jungen und Shikimori haben sich inzwischen einige Freunde versammelt, die mit ihnen durch Dick und Dünn gehen wollen.

„Shikimori‘s Not Just a Cutie“ setzt die Geschichte mit der Heimreise fort und macht sich nun daran, auf liebenswerte und unterhaltsame Weise die Auswirkungen des Trips auf Izumi, Shikimori und deren Alltag zu beschreiben, was warmherzig und augenzwinkernd geschieht.