Ennead 6 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 05. März 2025 10:38

Mojito
Ennead 6
Übersetzung: Charlotte Feist
Panini, 2025, Paperback, 416 Seiten, 16,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Die Weichen sind gestellt und auch der Wettkampf wurde entschieden, so dass im sechsten und letzten Band von „Ennead“ nun eine schwerwiegende Entscheidung ansteht. Denn ein Urteil muss gefällt werden.
Da Seth im letzten Wettkampf betrogen und seine Kräfte eingesetzt hat, wird er disqualifiziert und Horus zum Sieger erklärt. Nun kommen die Götter zusammen, um ein Urteil über den gefallenen König zu sprechen. Ihm droht so nicht weniger als die vollständige Auslöschung. Allerdings ist das nicht ganz so einfach, denn Horus ist durch das, was er alles erfahren hat, nachdenklich geworden und auch Nephytis springt in die Bresche, ist bereit, alle Schuld auf sich zu nehmen. Doch Isis sinnt weiter auf Rache für die ihr angetane Schmach.
Der Wettkampf ist vorbei, die Konflikte in der Enneade nehmen allerdings noch einmal gehörig zu, denn nun mischen sich auch noch die älteren Götter wie Nut und Geb, aber auch Ra ein und sorgen für ein wenig mehr Chaos.
Natürlich könnte Seth hart bestraft werden, hat er doch unzählige Verbrechen gegen Götter und Sterbliche begangen, aber an seinem Leben hängen auch noch viele andere und nicht zuletzt übernimmt auch Nephytis einen Teil der Schuld oder versucht es zumindest. Interessanterweise hält sich Horus etwas aus der ganzen Sache heraus, Isis ist diejenige, die mehr Rache für Osiris will, der nun auch einiges an Schaden angerichtet hat, wie die Leser inzwischen wissen. Und so werden Argumente gegeneinandergestellt, die einander sogar aufwiegen könnten.
Interessanterweise fehlt auch in diesem Band noch viel von den angekündigten leidenschaftlichen Szenen, die Handlung selbst konzentriert sich mehr auf das Abenteuer und weniger auf Beziehungen. Gerade einmal bei den Extras gibt es eine Geschichte, die in erster Linie auf derbe Erotik mit dunklen Untertönen setzt.
Ansonsten hatte Mojito wohl mehr Spaß damit, mit der ägyptischen Mythologie herumzuspielen und die Götter zum Leben zu erwecken. Daher ist der Abschluss der Geschichte nicht unbedingt das Ende, denn es soll offensichtlich noch eine weitere Staffel geben, die die Abenteuer innerhalb der Enneade fortsetzt.
„Ennead“ findet im sechsten Band einen vorläufigen Abschluss. Noch immer ist der Künstler mehr darin interessiert, ägyptische Götter und deren Mythen zum Leben zu erwecken, so dass die Boys Love auch weiterhin im Hintergrund bleibt und intime Momente eher den Extras vorbehalten sind.