Laura Sebastian: Zur Königin erwählt - Thrones and Curses 3 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 02. März 2025 16:58

Laura Sebastian
Zur Königin erwählt
Thrones and Curses 3
(Poison in Their Hearts, 2024)
Übersetzung: Julia Schwenk
cbj, 2025, Hardcover, 556 Seiten, 20,00 EUR
Rezension von Petra Weddehage
Die Drillingsprinzessinnen Sophronia, Daphne und Beatriz wurden von ihrer Mutter, Kaiserin Margaraux, für die zukünftigen Herrscher von Friv, Cellaria und Temarin zu idealen Ehefrauen erzogen. Allerdings sollen die Drillinge ihr die Alleinherrschaft über ganz Vesteria sichern. Dafür ist die Kaiserin bereit über Leichen zu gehen - auch über die ihrer Töchter.
Daphne und Beatriz haben endlich die Wahrheit herausgefunden. Die Kaiserin hat die Drillinge mit Hilfe von Sternenstaub erschaffen und einen entsetzlichen Wunsch ausgesprochen. Die Prinzessinnen müssen in dem Land, in das sie eingeheiratet haben, ermordet werden. Aber nicht von einem beliebigen Menschen, sondern von ihren Untertanen. Sophronia fiel bereits den Ränken ihrer Mutter zum Opfer. Daphne und Beatriz versuchen alles, um ihr Los abzuschütteln und sich endgültig von der Kaiserin zu befreien. Violie, die sich als Sophronia ausgibt, und König Leopold sind entschlossen, den Schwestern zu helfen.
Beatriz befindet sich wieder in der Gewalt von Nicolo, der alles daransetzt sie zu heiraten. Dessen Schwester schmiedet derweil ihre eigenen Ränke
.
Daphne ist nun mit Bairre verheiratet. Dessen Mutter verbirgt ebenfalls Geheimnisse. Diese erweisen sich als äußerst hilfreich. Die Schwestern müssen sehr vorsichtig und erfinderisch agieren, um zu überleben. Es gibt nur eine Möglichkeit: Die Kaiserin muss vernichtet werden.
Das Hardcover des Abschlussbandes der Trilogie zeigt diesmal eine vor Selbstbewusstsein strotzende junge Frau. Das rote Kleid signalisiert dabei, dass sie sich nichts gefallen lässt. Im Hintergrund des Spiegels, der mit wundervollen Ornamenten verziert ist, wirkt der Thron düster. Fallende Blütenblätter läuten ein neues Kapitel ein.
Der dritte Teil und zugleich Abschlussband der nervenzerfetzenden Geschichte um die drei Schwestern verspricht alles, was die geneigte Leserschaft sich erhofft hat. Laura Sebastian schmiedet Intrigen und hat keinerlei Probleme, ihre Protagonisten in schier aussichtslose Gefahren geraten zu lassen. Dabei ist es unglaublich erfrischend, dass die Schwestern sich nicht auf den Ritter auf dem weißen Pferd verlassen, sondern selbst agieren müssen um lebend aus sehr brenzligen Situationen zu entkommen. Die verschiedenen Protagonisten werden fulminant skizziert und die Settings, in denen die Abenteuer stattfinden, werden ebenfalls sehr plastisch beschrieben.
Da bleibt nur eines zu tun. Zurücklehnen und jedes Wort genießen. Die Autorin weiß ihr Publikum zu fesseln. Wer mehr von Laura Sebastian lesen möchte, sollte sich ihren Dreiteiler bestehend aus „Lady Ash“, „Lady Smoke“ und „Ember Queen“ ebenfalls ins Bücherregal holen.