Professor Zamorra 958: Die Kinder des El Rojo, Volker Krämer (Buch)

Professor Zamorra 958
Die Kinder des El Rojo
Volker Krämer
Cover: Candy Kay
Bastei, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,60 EUR

Von Olaf Menke

Der vorliegende Band stellt den zweiten Teil eines unterbrochenen Zweiteilers dar: Der erste Teil war Band 955, danach kam mit Band 956/957 ein eigener Zweiteiler und nun wird Band 955 mit 958 fortgeführt. Kompliziert? Nein, denn alle vier Romane spielen im kolumbianischen Dschungel wo zunächst Artimus van Zant Kinder vor einem Drogenbaron retten wollte und dann eine merkwürdige Erscheinung von sich reden machte, welche mit einer Atombombe vernichtet werden sollte, was aber leider nicht klappte...

Dank Robert Tendyke kommt Artimus van Zant aus einem Gefängnis frei und macht sich erneut auf die Suche nach El Rojo und den Kindern. Er findet das Anwesen El Rojos ohne Vampire aber mit den Kindern vor, welche geistesabwesend wirken. Als es zu einem Kampf mit einem der Wächter kommt, und danach El Rojo selbst wieder erscheint, taucht Zamorra mit dem zu Hilfe gerufenen Dalius Laertes auf und gemeinsam wird El Rojo endgültig besiegt. Nachdem Laertes einen LKW besorgt hat, verlassen die Helden samt Kinder das Anwesen El Rojos.

Ted Ewigk wurde derweil aus Geschorr durch ein geheimnisvolles Wesen namens Mysati geholt, Ted erhält sein Gedächtnis zurück, dafür fordert Mysati aber einen Gefallen ein, den er ihr zu einem von ihr bestimmten Zeitpunkt erweisen muss. Sie will sein Gedächtnis bezüglich dieser Vereinbarung löschen, als Ted Ewigk plötzlich versetzt wird und sich in der „Kuppel der Herrscher“ wiederfindet und sich ihm Maiisaro, die Hüterin der Wurzeln, und Sajol Laertes vorstellen.

Volker Krämer legt wieder ein amüsantes Abenteuer mit Artimus van Zant vor, dem lustigen Sidekick von Zamorra. Die Story um den Drogenbaron wird schön abgeschlossen und gleichzeitig wird die Story um Ted Ewigk weitergesponnen, weshalb man hauptsächlich das Heft nicht vor dem Wörtchen ENDE weglegen mag.

Auf der Leserseite ist übrigens schön zu beobachten, wie viele Altleser der Serie mit der aktuellen Entwicklung der Serie (die klassische Hölle wurde unlängst zerstört) überhaupt nicht einverstanden sind. Diese Einstellung konnte man auch schon im Internet bei www.bastei.de und in Fanforen beobachten. Umso mehr gebührt den Machern der Serie Respekt für den vollzogenen Schritt, welcher allerdings – soviel zeichnet sich bereits ab – wohl demnächst wieder rückgängig gemacht wird.