Star Wars 100 (Comic)

Star Wars 100
Offenbarungen
(Star Wars: Relevations, 2023)
Text: Marc Guggenheim, Charles Soule u.a.
Zeichnungen: Salvador Larocca, Salva Espín u.a.
Übersetzung: Matthias Wieland
Panini, 2023, Heft, 52 Seiten, 5,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Hundert Ausgaben hat nun auch die Comic-Heftreihe von „Star Wars“ erreicht, nachdem die Geschichten zurück in den Marvel-Verlag kehrten. Aber das Jubiläum geht noch weiter, denn mit diesem Heft sind seit 25 Jahren genau 225 Comics in dieser Form erschienen. Daher feiert man das Jubiläum auch mit einem ganz besonderen Band.

 

Von Visionen geplagt sucht Darth Vader auf Mustafar das Gespräch mit einer uralten Kreatur, die in die Zukunft sehen kann, erhält aber wie zu erwarten war, auch nur kryptische Antworten von dem Orakel. Es ist aber eines klar: selbst wenn der Imperator und er jetzt die Gefahr ausschalten, die von Lady Q‘ira und Crimson Dawn ausgehen, es wird eine neue kommen, und die wird zunächst das Metall befallen. Das bekommen auch diejenigen zu spüren, die anderswo ihre Abenteuer erleben.


Das hier vorliegende US-Heft bereitet offenbar schon ein weiteres die verschiedenen Serien übergreifendes Event vor, das diesmal aus einer ganz anderen Ecke kommen wird und erst einmal keinen organischen Gegner haben wird.

Die Saat ist schon ausgestreut worden, wie man in verschiedenen anderen Heften erfahren durfte - und genau diese Andeutungen, die bis in die Zeit der Hohen Republik zurückreichen, werden nun auch noch einmal zusammengefasst und mit neuen Ideen vermischt. Daher sollte man auch keine durchgehende Geschichte erwarten, es sind tatsächlich eher kurze Szenen, die schlaglichtartig die verschiedenen Teams besuchen und deren Berührungen mit dem kommenden Übel zeigen. Und nicht zuletzt werden die Weichen für den großen Showdown des jetzigen Handlungsbogens gestellt, der den deutschen Lesern im Sonderband „Hidden Empire“ bereits vorliegt. Ein geschickter Schachzug und damit ein wohl kalkuliertes Jubiläumsheft.

„Star Wars“ 100, „Offenbarungen“, ist vielleicht nicht das Jubiläum, das man erwartet, gibt aber schon einen guten Einblick in den Status quo der aktuell laufenden Reihen und einen Ausblick auf das, was kommen wird. Es richtet sich allerdings vor allem an Fans und weniger an Neueinsteiger.