Star Wars Sonderband 155: Die Hohe Republik - Die Klinge (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 14. Dezember 2023 09:34

Star Wars Sonderband 155
Die Hohe Republik - Die Klinge
(Star Wars: The High Republic - The Blade 1-4, 2022/2023)
Text: Charles Soule
Zeichnungen: Marco Castiello, Jethro Morales
Übersetzung: Matthias Wieland
Panini, 2023, Paperback, 96 Seiten, 14,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Die neue Ära des „Star Wars“-Universums, die nur in Romanen und Comics bearbeitet wird, spielt bereits 350 Jahre vor der Schlacht von Yavin - aber der Ärger, dem die Jedi begegnen, scheint immer und überall der gleiche zu sein, egal ob nun in Form von Monstern oder Missverständnissen, die Kriege ausgelöst haben.
Porter Engle gilt als der beste und erfahrenste Lichtschwertkämpfer unter den Jedi-Rittern seiner Zeit. Doch er ist nicht gerne ohne seine Wahlschwester Barash Silvain, die andere, aber nicht minder unwichtige Fähigkeiten besitzt.
Gemeinsam reisen sie durch die Galaxis, um den Unschuldigen zu helfen und Streit zu schlichten. Deshalb kommen sie auch auf den Planeten an der Außengrenze, auf dem zwei Völker im Krieg liegen und eine Stadt belagert wird.
Manchmal erzählen die Künstler auch Geschichten, die zwar nicht unbedingt Teil der Haupthandlung sind, aber dennoch wichtige Details beinhalten und den Hintergrund für den Schwur von Barash enthüllen, der schon mehrfach genannt wurde.
Im Mittelpunkt stehen zwei Jedi, die sich bereits als Jünglinge gesucht und gefunden haben und über die Jahre eine enge Bindung aufbauten. Die Verteilung der Gaben ist klassisch, denn Porter ist der Kämpfer, der seine Klinge mit Geschick einsetzt, Barash tatsächlich eher die Vermittlerin und Diplomatin. Allerdings stößt sie bei diesem Konflikt an ihre Grenzen - auch wenn sie dann doch noch die Wahrheit erkennt. Aber da sind schon Dinge geschehen, die sie prägen und verändern, dabei vermutlich auch die Weichen für spätere Abenteuer stellen.
Der Band erzählt eine spannende Geschichte mit gelungenen Wendungen, die man auch ohne Vorkenntnisse versteht und die tatsächlich in sich geschlossen ist. Das Artwork ist passend, die Farben erzeugen Atmosphäre.
„Star Wars: Die Hohe Republik - Die Klinge“ ist einer der Comics, für die man kein Vorwissen mitbringen muss, denn die wichtigsten Dinge zur Ära werden passend genannt und das Abenteuer kann völlig für sich stehen, ohne dass man mehr wissen muss.