Ich kann dich nicht erreichen 4 (Comic)

Mika

Ich kann dich nicht erreichen 4

Übersetzung: Nana Umino

Cross Cult, 2023, Paperback, 192 Seiten, 7,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Ich kann dich nicht erreichen“ dreht sich um zwei Jungs, die sich bereits seit dem Kindergarten kennen und immer beste Kumpels waren. Doch wie so oft in diesen Geschichten verändert sich nun ausgerechnet bei einem etwas.


Kakeru ist verwirrt, denn sein Freund Yamato verhält sich seit einiger Zeit ziemlich komisch. Er wundert sich, dass dem Überflieger und Schwarm die ganzen Mädchen egal sind. Auf einem Schulausflug nach Kyoto küsst Yamato Kakeru im Fieberwahn. Allerdings fällt er dann in Bewusstlosigkeit und kann sich danach nicht mehr wirklich erinnern. Aber zu Hause bittet Yamato ihn dann doch um eine Aussprache und Kakeru nimmt an, weil er endlich wissen will, was nun genau los ist.

 

Wie so oft in diesen Geschichten dreht sich erst einmal noch nichts wirklich um Sex, sondern um die erwachenden Gefühle und die sich verändernden Beziehungen, was auch hier sehr schön nachvollzogen werden kann. Die Handlung setzt bewusst auf leise und sanfte Töne, macht sich daran, die sich verändernde Freundschaft zwischen den beiden Figuren glaubwürdig und nachvollziehbar umzusetzen und dem Leser nahe zu bringen.

Ein Kuss ist der erste Schritt in eine neue Richtung, auch wenn er eher aus Gefühlen und nicht aus Leidenschaft heraus passiert; und das Ganze entwickelt sich auch weiterhin bewusst langsam, zeigt, wie sich nach und nach auch Kakeru öffnet. Immerhin weiß die Künstlerin dem Geschehen ein paar neue Facetten abzugewinnen und nicht immer nur auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln. Ihre Figuren sind lebensnah und glaubwürdig aufgebaut, selbst das Umfeld in der Schule. So passt alles sympathisch zusammen.

„Ich kann dich nicht erreichen“ macht auch im vierten Band mit den leisen Tönen weiter und nimmt sich die Zeit, die Veränderung einer Freundschaft zwischen den männlichen Hauptfiguren glaubwürdig und feinfühlig darzustellen. Gerade wer solche eher realistischen Liebesgeschichten schätzt, wird seinen Spaß haben.