Monstress 7: Verschlinger (Comic)

Monstress 7
Verschlinger
(Monstress 7, 2022)

Text: Majorie Liu

Titelbild und Zeichnungen: Sana Takeda

Übersetzung: Silvano Loureiro Pinto

Cross Cult, 2023, Paperback, 176 Seiten, 16,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Monstress“ von Marjorie Liu und Sana Takeda geht inzwischen schon in die siebte Runde. Wie bereits in den früheren Bänden stehen vor allem starke weibliche Figuren im Mittelpunkt - die Männer werden allerdings nicht vernachlässigt und diskriminiert. In „Verschlinger“ nähert sich die Geschichte einem neuen Konflikt.

 

Die letzten Ereignisse haben Maika Halbwolf großen Schaden zugefügt. Sie liegt im Koma und kann nichts unternehmen, auch wenn ihr Geist auf einer anderen Ebene mehr als aktiv ist und zusammen mit dem an sie gebundenen Dämon Zinn neue Geheimnisse ihrer Vergangenheit ergründet.

Ihr Körper aber wird auf einem Luftschiff zum „Hof der Abenddämmerung“ gebracht, wo man sie schon begierig erwartet. Zudem muss Tuya nun mehr den je um ihre Identität kämpfen, denn auch in ihr erwachen die Geister der Vergangenheit und fordern ihr Recht.


Auch wenn in diesem Band Einiges passiert, so kommt es doch nicht zu irgendwelchen Kämpfen und vordergründiger Action, denn tatsächlich spielt sich Vieles eher in den Köpfen der Figuren und durch Intrigen ab. Während Maika tiefer in die Geheimnisse eintaucht, die sie schon die ganze Zeit umgeben, erfährt man auch mehr über Tuya, die bisher eher eine zwielichtige Rolle einnahm. Das Ganze wird mystisch und spannend in Szene gesetzt, der phantastische Aspekt kommt in opulenten Bildern und ganzseitigen Gemälden zum Tragen.

Auch andere Figuren bekommen jetzt mehr Bedeutung, denn gerade das Fuchskind scheint mehr zu sein, als ein lustiger Sidekick. Denn nun ist es erstmals an ihm, Maika zu beschützen und für sie zu kämpfen.

Durch die wechselnden Schauplätze und ein paar Rückblenden erhält man auch ein besseres Bild auf den Hintergrund, die Welt wird dadurch plastischer und erhält auch ein paar wenige, wenn auch nicht ins Gewicht fallende SF-Elemente. Außerdem sollte man die Geschichte in ihrer Gänze kennen und notfalls noch einmal nachlesen, damit man die Zusammenhänge versteht; ein Einstieg hier in die epische Saga ist nicht mehr möglich. Wie immer arbeiten die Autorin und die Künstlerin Hand in Hand, um die Geschichte zu einem Erlebnis zu machen.

„Verschlinger“, der eher ruhige siebte Band von „Monstress“, gewährt eher Einblicke, als dass die Handlung sonderlich vorangetrieben wird. Die Action wird etwas zurückgeschraubt, dafür erhält man einige Rückblenden in die Vergangenheit einiger Figuren und nicht zuletzt auch Einblicke in die Welt an sich.