Yakuza Reincarnation 1 (Comic)

Yakuza Reincarnation 1
Text: Takeshi Natsuhara
Titelbild & Zeichnungen: Hiroki Miyashima
Übersetzung: Verena Maser
Cross Cult, 2023, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Normalerweise sind es junge Gamer - ob nun einsame Frauen, die sich ihren Traumprinzen erträumen oder nerdige Spieler, die bisher nichts mit Heldentum am Hut hatten. Aber einen Gangster der alten Schule in „Yakuza Reincarnation“ in den Mittelpunkt zu stellen, ist neu.


Ryo mag zwar ein Yakuza-Boss sein, aber er ist noch von der alten Schule und stellt Ehre über alles. Daher kämpft er erbittert gegen diejenigen, die sich gegen die eisernen Regeln stellen - und verliert. Allerdings ist das nicht sein Ende. Denn als er wieder zu sich kommt, findet er sich nicht nur in einer fremden Welt unter Monstern wieder, sondern auch im Körper eines jungen Mädchens. Das hindert ihn aber nicht daran, so weiter zu machen wie bisher.

 

Yakuza kennt man normalerweise als skrupellose und grausame Killer, die auch vor ihresgleichen nicht halt machen. Die Künstler hier stellen allerdings einen in den Mittelpunkt, der wie die Samurai nach einem alten und eisernen Ehrenkodex lebt. Das kommt ihm auch zugute, als er sich nach seinem möglichen Ableben in einer Fantasywelt wiederfindet, in der diese vielleicht noch mehr zählen, als in der Moderne.

Wie und warum er hierher gekommen ist, das kann er erst mal nicht ergründen. Stattdessen mischt er gleich einen Ort auf, der seinem neuen Ich ziemlich am Herzen gelegen hat und bringt ein wenig von den Idealen zurück, die die Bewohner der Stadt vergessen zu haben scheinen. Gleichzeitig werden erste Weichen gestellt.

In der Hinsicht mischen sich Abenteuer und Humor ganz gut, denn natürlich hat auch die Prinzessin Feinde, denen der Yakuza Einiges entgegen stellen kann. Allerdings lebt er auch seine recht männlichen Charakterzüge weiter aus, was zu manch kruden Situationen führt. Erste Weichen werden jedenfalls schon einmal gestellt -allerdings ist noch nicht klar, wohin die Reise eigentlich gehen wird.

„Yakuza Reincarnation“ kommt mit einer netten Idee daher, die gleich mit viel Witz und Spannung in die Tat umgesetzt wird. Das Fantasy-Abenteuer dürfte deshalb auch Action-Fans begeistern, die gespannt darauf sein dürfen, wie sich der alte Yakuza weiter schlägt und welche Kompromisse er gegenüber seinem neuen Ich machen wird.