Kathy Tailor: Lioness - Wohin dein Herz dich führt (Buch)

Kathy Tailor
Lioness - Wohin dein Herz dich führt
Titelbild: Johannes Wiebel
Oetinger, 2020, Paperback, 400 Seiten, 14,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die 1987 geborene Kathy Tailor wurde im Saarland geboren, lebt und arbeitet aber heute in Rheinland-Pfalz als freie Schauspielerin und Dozentin. Die hier vorliegende Geschichte „Lioness - Wohin dein Herz dich führt“ begleitet sie schon lange - die ersten Aufzeichnungen stammen aus ihrer Teenager-Zeit - und durfte nun durch den Oetinger-Verlag als Buch erscheinen.


Seit sie denken kann hat Borka glücklich und zufrieden bei einer Löwenfamilie gelebt. Doch als Menschen ihre Eltern entführen und in der Arena zu Opfern einer Mutprobe machen wollen, verlässt sie den Wald und versucht die beiden zu befreien. Doch der König fordert eine Gegenleistung. Sie soll den Prinzen auf seiner Reise in das benachbarte Reich begleiten, damit er dort seine Braut abholt. Borka nimmt an, auch wenn sie den Prinzen nicht leiden kann. Aber schon bald stellt sie fest, dass er mehr mit ihr gemein hat als sie denkt und nicht zuletzt der Feind an ganz anderer Stelle lauert.

 

Man merkt sehr deutlich, dass das Buch ein Herzensprojekt ist, denn die Autorin hat das Setting wie auch die Figuren liebevoll ausgearbeitet und Spaß daran, den Leser auch zu überraschen.

Vieles mag zunächst dem Klischee entsprechen, Einiges ist zu schön um wahr zu sein, aber Kathy Tailor beantwortet einige der drängendsten Fragen auf recht logische und glaubwürdige Weise, die auch erfahrenere Leser zufriedenstellt. Denn es hat einen Grund, warum Borka als Waldkind dennoch mit den Menschen kommunizieren kann, ein Sachverhalt, der auch gleich neue Fragen aufwirft. Denn immerhin ist ihr Vorhaben nicht so einfach wie gedacht, wird sie doch immer wieder mit der Niedertracht der Menschen konfrontiert. Und das sorgt für so einige überraschende Wendungen in der Geschichte.

Allerdings sollten alte Hasen keine allzu komplexe Geschichte erwarten, denn die Handlung selbst ist im Großen und Ganzen überschaubar, auch die Figuren sind sehr schnell einzuschätzen. Dennoch bekommt die Autorin es durch ihre Leidenschaft sehr gut hin, den Leser mitzureißen und zu fesseln - vor allem Jugendliche ab elf oder zwölf Jahren werden ihren Spaß an dem abwechslungsreichen und kurzweiligen Abenteuer der eigenwilligen Heldin und ihres Prinzen haben. Zudem entwickelt sich die Romanze glaubwürdig nebenher und erschlägt nicht alles andere.

„Lioness - Wohin dein Herz dich führt“ ist ein lesenswertes und unterhaltsames Fantasy-Abenteuer für junge Leser in genau der richtigen Mischung aus Action, Geheimnissen und Intrigen, bei der sich nach und nach auch eine nette Liebesgeschichte entwickeln darf.