Cozmic - Die phantastische Comic-Anthologie 6 (Comic)

Cozmic - Die phantastische Comic-Anthologie 6

Mela

Herausgeber: René Moreau und Michael Vogt

Titelbild: Ingo „Krimalkin“ Lohse

Mit Beiträgen von Ingo „Krimalkin“ Lohse, Michael Mikolajczak/Andreas Möller, Frauke Berger, Marek J. Sulewski u.a.

Übersetzung: Uwe Anton

Atlantis, 2023, Hardcover, 100 Seiten, 22,90 EUR

Rezension von Christel Scheja

„COZMIC“ hat sich offensichtlich als Anthologie in Albenform etabliert, denn nun liegt schon die sechste Ausgabe der Reihe vor, in der wieder Geschichten fortgesetzt aber auch einige neu gestartet werden, garniert mit der Vorstellung eines Künstlers, einem Artikel und den Abenteuer des „Raumschiffs Exodus“.

 

Ein junger Mann nimmt Kontakt zu einer Frau auf, die ihn von Anfang an fasziniert. Mela bewegt sich allerdings auf der Reise, auf die er sie nicht begleiten kann; durch eine mystische Traumlandschaft, in der allerdings eines immer zutrifft: Der Himmel ist düster, weil irgend ein Verhängnis über ihr zu hängen scheint.
Dann brechen Forscher zu einer Weltraum-Mission auf, aber sie sind bewaffnet. Sind sie nicht so friedlich, wie sie vorgeben zu sein?
Und dann müssen die Spacetrucker Hawkeye und Mac beweisen, dass sie ihre nicht ganz legale Ware sicher ans Ziel bringen können.
Eine andere Crew weiß sich gegen Raumpiraten zu wehren.


Es wird also wieder einmal eine bunte Mischung aus Geschichten präsentiert, die es in sich haben und jeden Leser irgendwie ansprechen könnten. Gerade die Titelgeschichte schlägt in den Bann, da man zunächst keine Zusammenhänge zwischen den Bilder ohne Worte und den einführenden Briefen finden kann und so erst einmal nett miträtseln darf, was eigentlich los ist.

Humorvoller geht es dann schon bei „Raumwache Mina“ und den „Space Pirates“ zu, denn die Helden beweisen, dass sie nun wirklich nicht auf den Kopf gefallen sind und zeigen ihren Gegnern, egal auf welcher Seite des Gesetzes die stehen, dass sie sich nicht leicht reinlegen lassen.

Düsterer geht es dann schon in den anderen Storys zu, in denen die Menschen einmal wieder beweisen dürfen, dass man ihnen nicht trauen kann.

Die Künstler nehmen sich schon die Zeit, ihre Geschichten so zu präsentieren, dass die Leser Spaß daran haben können, Sie stehen in der Hinsicht nicht gegenüber internationalen Kollegen zurück und wissen in Wort wie auch Bild zu überzeugen, da alles von hohem Niveau ist.

Ergänzt wird das Ganze wieder einmal durch einen Artikel; in dem sich Thorsten Hanisch mit „Ghost in the Shell“ beschäftigt, einem der ersten Mangas, die überhaupt nach Deutschland kamen. Er enthüllt einige interessante Aspekte zum Künstler und der Entstehungsgeschichte der ikonischen Saga, die sogar eine westliche Verfilmung erleben durfte.

Schwächster Teil des ganzen Bandes sind wieder einmal „Die Abenteuer des Raumschiffs Exodus“, dessen Gags nicht so ganz zu zünden wissen.

„COZMIC - Die phantastische Comic-Anthologie“ startet in dieser sechsten Ausgabe einige interessante und auch tiefgründige Geschichten, lässt aber die Freunde frechen Humors ebenfalls nicht zu kurz kommen. Durch die Bandbreite der Erzählungen kann jeder Leser seine Favoriten finden und bleibt zufrieden. Künstler und Autoren arbeiten jedenfalls auf hohem Niveau.