Blood on the Tracks 3 (Comic)

Shuzo Oshimi

Blood on the Tracks 3

Übersetzung: Jan-Christoph Müller

Cross Cult, 2023, Paperback, 216 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Blood on the Tracks“ ist eine dieser ruhigen Geschichten, die aber nicht minder bedrohlich und spannend sein können, allein durch die unausgesprochenen Gefahren, die die Hauptfigur erwarten, wenn sie nur einen kleinen Fehler macht.


Seiichi kann nicht vergessen, was seine Mutter getan hat und ahnt, dass sie noch zu viel mehr fähig sein könnte, wenn er nicht aufpasst. Und noch mehr Blut will er nicht an seinen Händen kleben haben. Aus diesem Grund entwickelt er eine regelrechte Angststörung. Auch in der Schule ist das nicht zu übersehen, aber seine Klassenkameraden geben erst einmal nichts darum, dass er immer stiller wird und stottert. Auch ein Besuch bei Shigeru, den der Vater durchsetzt, hilft nicht, sondern macht alles noch schlimmer.

 

In eindrücklichen Bildern nimmt die Geschichte ihren Lauf. Die Künstlerin arbeitet mit subtilen Mitteln; der Alltag scheint ganz normal und harmonisch zu sein, ist es aber für Seiichi inzwischen nicht mehr. Denn auch der Leser merkt förmlich die unausgesprochenen Warnungen, die die Mutter ausstrahlt, wenn nur jemand Anstalten macht, die Aufmerksamkeit ihres Jungen von ihrer eigenen Person abzulenken.

Das ist psychischer Druck „vom Feinsten“, der geschickt umgesetzt und den Lesern nahe gebracht wird, denn der Held scheint in einer ausweglosen Situation zu sein, schafft es einfach nicht mehr, jemandem Bescheid zu sagen. Die Mutter hat ihn nun voll im Griff, die Mittel mit denen sie arbeitet, sind mehr als glaubwürdig. Selbst als unbeteiligter Beobachter bekommt man Angst, wenn man ihre Reaktionen beobachtet.

„Blood on the Tracks“ ist ein ruhiger, aber nicht minder spannender Psycho-Thriller, der sehr lebensnah und glaubwürdig die subtilen Entwicklungen beschreibt, mit denen die psychopathische Mutter ihren Sohn immer mehr kontrolliert und der immer tiefer in ihre Netze gerät. Das ist gruslig und beklemmend zugleich.