Ork-Saga 4: Die Schlacht um Tirgas-Lan (Comic)

Michael Peinkofer und Jan Bratenstein

Ork-Saga 4

Die Schlacht um Tirgas-Lan

Titelbild und Zeichnungen: Peter Snejbjerg

Cross Cult, 2022, Hardcover, 48 Seiten, 14,95 EUR

Rezension von Christel Scheja

Es hat noch einmal zweieinhalb Jahre gedauert, um die „Ork-Saga“ abzuschließen. Und diesmal geht es um nicht weniger als „Die Schlacht um Tirgas-Lan“, die die Helden mit dem größten Feind und einigen unangenehmen Wahrheiten konfrontiert.


Elfenpriesterin Alanna und die Orkbrüder Balbock und Rammar haben zusammen mit dem Kopfgeldjäger Corwyn endlich die alte Festungsstadt Tirgas Lan erreicht, doch sie müssen feststellen, dass sie dort nicht alleine sind. Denn der finstere Rurak hat dort seine Macht und seine Horden versammelt, um zum finalen Schlag auszuholen. Doch zunächst soll ein Opfer seine Kräfte noch einmal vervielfachen - und er hat schon jemanden im Auge, der sein Blut und Leben geben soll. Es wird also eng für die Gefährten.

 

Weiter geht es mit der Adaption der Romane von Michael Peinkofer. und wie man sich denken kann entfesseln die Künstler auch noch einmal eine ordentliche Schlacht und bringen die Helden in Bedrängnis. Dabei halten sie sich recht eng an die Vorlage, die sich für eine solche Umsetzung sehr gut eignet, sind doch die Dialoge überschaubar und die Beschreibungen recht gut in Panels umsetzbar. Allerdings sollte man auch nicht mehr erwarten.

Die Geschichte bedient natürlich alle Klischees, die man aus der heroischen Fantasy kennt, einschließlich halbnackter Heldinnen, die gerettet werden müssen. Die Orks fungieren dabei wieder einmal als schräge Sidekicks, die die Action ein wenig durch Humor auflockern. Immerhin werden Fans überschaubarer Abenteuer-Geschichten zufriedengestellt, denn die Handlung verläuft nach Plan, und auch in den Darstellungen sind die Charaktere leicht zu erkennen und einzuschätzen.

Der Abschluss der ganzen Saga bietet natürlich keine Überraschungen, selbst wenn man die Romanvorlage nicht kennt - tiefschürfend ist sie schon gar nicht.

„Die Schlacht um Tirgas-Lan“ schließt die „Ork-Saga“ erwartungsgemäß ab und dürfte vor allem Fans heroischer Action erfreuen. Wie immer ist die Adaption sehr werkgetreu und künstlerisch auf einem hohen Stand. Überraschungen und Tiefe sollte man nicht erwarten, aber eben ein in sich rundes und kurzweiliges Abenteuer.