Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof 7 (Comic)

Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof 7
(The Apothecary Diaries 7, 2022)
Manga-Adaption: Itsuki Nanao
Charakter-Design: Touco Shino
Titelbild und Zeichnungen: Nekokurage
Übersetzung: Verena Maser
Cross Cult, 2022, Paperback, 178 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof“ setzt den aktuellen Handlungsstrang spannend fort. Maomao nimmt ihre Aufgaben sehr ernst, das macht sich auch diesmal wieder bemerkbar, denn eine Verletzung hält sie nicht davon ab, Rätseln auf die Spur zu kommen.

 

Genau das scheint der exzentrische Eunuch Jinshi an ihr zu schätzen, denn immerhin sind in der letzten Zeit durch Intrigen einige Leute ums Leben gekommen. Man hat zwar schon eine Verdächtige gefunden, die weiß sich der Verhaftung aber zu entziehen.

Maomao spielt durch ihr Wissen eine wichtige Rolle in der Enthüllung der Geheimnisse, deshalb wird sie auch wieder unter die Frauen und Konkubinen des Kaisers geschickt, um dort genau auf diejenigen aufzupassen, deren Leben wichtig zu sein scheint.


Aus den vielen kleinen Ereignissen und Andeutungen hat sich ein neuer Fall herauskristallisiert, dessen Ende noch nicht abzusehen ist, aber Maomao kann einmal mehr zeigen, wie gefährlich das Leben am Kaiserhof ist. Denn die Intrigen spitzen sich zu, eine Verdächtige entkommt erst einmal und neue düstere Verwicklungen machen sich bemerkbar, die die Heldin von einer ihr bereits vertrauten Position aus beobachten soll.

Dabei geht sie einem der Hofapotheker zur Hand, der nur durch Beziehungen und weniger durch Wissen an die Stelle gekommen ist und erfährt interessante Dinge. Gleichzeitig sind auch die Verbindungen zum Rotlichtviertel noch nicht unterbrochen, denn immerhin macht sie sich auch Gedanken um das Glück einer ihr wichtigen Person.

Wie immer fallen auch in den ruhigeren Szenen Andeutungen und Hinweise, die den Hintergrund runder machen. Viele Personen haben Geheimnisse von denen man es nicht vermutet hat - und das könnte noch sehr spannend werden. Nicht nur für die Heldin, sondern auch die Leser.

„Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof“ verbindet die Andeutungen und Hinweise aus den letzten Bänden diesmal zu einem dichten Intrigengewebe, das Lust auf die Fortsetzung macht, denn viele Geheimnisse kommen zumindest für den Leser ans Licht und wecken Neugier.