Rocky Beach - Eine Interpretation (Comic)

Rocky Beach - Eine Interpretation
Skript: Christopher Tauber
Illustrationen: Hanna Wenzel
Kosmos, 2020, Hardcover, 200 Seiten, 25,00 EUR

Rezension von Elmar Huber

Warum ist ein Holzschuppen abgebrannt, zwei Tage nachdem der Besitzer seine Versicherung signifikant erhöht hat? Die Ermittlungen in diesem Fall führen den Versicherungsdetektiv Peter Shaw zurück in seine Heimatstadt Rocky Beach. Im Büro des Sheriffs trifft er seinen alten Kumpel Bob Andrews wieder, der sich gerade eine Auszeit von Hollywood nimmt. Dort schreibt er sehr erfolgreich Drehbücher für die repetitive Krimiserie „Crime Watch“, doch sein Herzensprojekt wäre ein Film über eine Jugend-Detektivbande, für den er bereits im Geheimen ein sehr persönliches Skript verfasst hat.

Peters professionelle Ermittlungen schrecken nicht nur den Versicherungsnehmer auf, auch einigen Polizisten schmecken die Nachforschungen nicht. Unwissentlich sticht Peter in ein Wespennest aus Habgier und politischer Einflussnahme, dem er allein nicht gewachsen ist. Die wiedervereinten drei Detektive müssen sich, neben der Konfrontation mit ihrer Vergangenheit, auch einer tödlichen Gefahr innerhalb des Polizeiapparats von Rocky Beach stellen.


„Rocky Beach - Eine Interpretation“ ist ein gewagtes Experiment. Die ewigen Sommerferien an der Pazifikküste gehören für Justus, Peter und Bob endgültig der Vergangenheit an. Die Wege der drei Fragezeichen haben sich getrennt, die ehemaligen besten Freunde sind erwachsen geworden und haben sich aus den Augen verloren. So präsentiert uns diese Graphic Novel die Helden aus „Die drei ???“, die in einer konsequenten Weiterentwicklung ihrer Charaktere, mehr (Peter und Justus) oder weniger (Bob) vom Leben gezeichnet sind.

Alles beginnt mit Peter Shaw, der die Chance ergreift, von Berufs wegen Rocky Beach einen Besuch abzustatten und dort Ermittlungen für seinen Arbeitgeber aufzunehmen. Das Polizeirevier der Kleinstadt fungiert inzwischen als Ausbildungsstelle des LAPD, das Gelände des ehemaligen Schrottplatzes, auf dem die Zentrale der Juniordetektive stand, liegt verwaist, im Haus der Familie Jonas haben sich Drogendealer einquartiert. Nur die Bar, die sein alter Freund Jeffrey betreibt, ist für Peter so etwas wie ein Wohlfühlort.

In bester und erstaunlich dramatischer Noir-Manier wird dem Leser diese mutige Graphic Novel-Perle serviert. Christopher Tauber, der auch die Comics innerhalb des jugendlichen „Die drei ???“-Kanons schreibt, liefert hier eine mögliche Antwort auf die Frage, wie Justus, Peter und Bob denn als erwachsene Männer wären. Dabei forciert es nicht die ewige Freundschaft, die sich so mancher Fan vorstellt. Ein dramatischer letzter Fall der Jugenddetektive forderte ein Todesopfer, woraufhin nichts mehr so ist, wie zuvor. „Die drei ???“ existieren nicht mehr, die jungen Männer gehen ihrer Wege. Hier setzt „Rocky Beach“ an.

Der erwachsene Peter Shaw erinnert an die lakonische und desillusionierte Art eines Fox Mulder, während Bobs Schlag bei den Frauen weiter ausgebaut wurde und er in Hollywood das vermeintlich süße Leben lebt. Justus hat sich zurückgezogen und betreibt als Eigenbrötler einen Laden für gebrauchte Bücher, und herzliche Freude stellt sich beim Wiedersehen mit seinen alten Kumpels zunächst nicht ein.

Das alles ist grandios erzählt und intensiv aufgeladen mit Emotionen. Das gesamte Setting ist logisch aus den Jugendabenteuern der drei Detektive weiterentwickelt, doch deutlich erwachsener, düsterer und ohne sich an alte Zeiten anzubiedern. Symbolträchtige Kleinigkeiten sind das Salz in der Suppe.

Die Krimi-Handlung entwickelt sich gleichwertig zum Wiederaufkeimen der Dreierfreundschaft und nimmt nach anfänglichem Herumspringen mehr und mehr Spannung auf. Elemente und Figuren werden unaufdringlich platziert, alles ist geschickt miteinander verwoben, greift zu gegebener Zeit ineinander und steuert merklich einem dramatischen Höhepunkt entgegen.

Das Format des Bandes ist ebenfalls ungewöhnlich. Hier wurde nicht nur der Buchblock, sondern auch der Einband auf dieselbe Größe beschnitten, sodass man kein klassisches Hardcover hat, bei dem der Einband über die Seiten übersteht. Auch sind manche Panels oben und unten einfach mit dem Seitenrand abgeschnitten; auch dadurch entsteht der Eindruck, dass zu viel beschnitten wurde.

„Rocky Beach - Eine Interpretation“ ist eine phänomenal spannende und emotionale Krimi-Graphic-Novel. So hat man „Die drei ???“ noch nie erlebt. Experiment geglückt!