Sherlock Holmes 53: Der maskierte Tod (Hörspiel)

Marc Gruppe & Sir Arthur Conan Doyle & Herman Cyril McNeile

Sherlock Holmes 53

Der maskierte Tod

Sprecher: Joachim Tennstedt, Detlev Bierstedt u.a.

Titelbild: Firuz Askin

Titania Medien, 2022, 1 CD, ca. 81 Minuten, ca. 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Auch die 53. Folge von „Sherlock Holmes“ adaptiert eine Geschichte von Herman Cyril McNeile. Diesmal ist es „Der maskierte Tod“, in dem auch Inspektor Lestrade wieder einmal eine größere Rolle bekommt.


Die junge Sheila Darby bittet Sherlock Holmes und Dr. Watson um Hilfe bei einem Fall, den die Polizei als Selbstmord betrachtet. Sie aber will nicht so recht daran glauben, dass ihr Verlobter sein Leben selbst beendete. Sie hat sogar einen Verdacht. Das interessiert den Meisterdetektiv sehr, denn der Mann, den sie beschuldigt, hat für die entsprechende Zeit ein Alibi. Gerade das spornt ihn an, denn er löst nichts lieber, als solche verzwickten Rätsel. Und dabei ist erstmals auch Lestrade eine Hilfe.

 

Tatsächlich kommt der Inspektor von Scotland Yard auch einmal zu seinem Recht und ist nicht nur die Witzfigur. Und Holmes zeigt neben dem üblichen Maß an Spott auch sein Wohlwollen, hat Lestrade doch erstmals etwas richtig gemacht. Und so arbeiten die drei tatsächlich zusammen um einen Mann zu überführen, der ein bombensicheres Alibi hat. Herauszufinden, wie er den Mord begangen hat, das sorgt dann für die entsprechende Spannung in der Geschichte.

So gesehen braucht das Hörspiel auch die längere Laufzeit, denn um Motiv und die Tricks des Täters herauszufinden beziehungsweise nach und nach andere Verdächtige auszuschließen, müssen viele Informationen vermittelt werden, die Handlung ist auch entsprechend logisch aufgebaut. Dazu kommen natürlich auch die üblichen spitzfindigen Bemerkungen, um die Geschichte aufzulockern.

In dem Sinne konzentriert sich alles auf gezielte Dialoge bei denen sich die Figuren nichts schenken und die Sprecher ganz bei der Sache sind. Das Katz-und-Maus-Spiel findet sehr gezielt statt und trägt die Handlung, bis zum Ende dann doch sprichwörtlich die Maske fällt. In dem Sinne folgt man dem Geschehen gespannt und rätselt zusammen mit Holmes, der am Ende die ganzen Andeutungen und Hinweise wieder einmal geschickt zusammenführt.

„Der maskierte Tod“ mag zwar sehr ruhig wirken, da es viele Gespräche aber keine Action gibt, ist aber dennoch von Anfang bis Ende spannend gemacht, da die Hörer zusammen mit dem Meisterdetektiv rätseln können. Auch gibt es immer wieder amüsante Momente, die einfach zu dem Zusammenspiel von Holmes und seinen Mitstreitern Watson und Lestrade gehören.