Ich bin eine Spinne - na und?: Die vier Schwestern 4 (Comic)

Ich bin eine Spinne - na und?: Die vier Schwestern 4

Story: Okina Baba

Charakterdesign: Tsukasa Kiryu & Asahiro Kakashi

Titelbild und Zeichnungen: Gratinbird

Übersetzung: Jan-Christoph Müller

Cross Cult, 2022, Paperback, 178 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Auch im vierten Band „Ich bin eine Spinne - na und?: Die vier Schwestern“ wird wieder extrem mit den Handlungsmustern der Mutterserie gespielt, doch anders als dort geht es in dieser Serie nicht gerade ernst zu.


Die vier Schwestern lernen zwar auch dazu, um ihr Überleben zu sichern, aber in erster Linie versuchen sie, sich den Aufenthalt im Höhlenlabyrinth so angenehm wie möglich zu machen und sich entsprechend durchzuschlagen. Hilfreich dabei könnte ein Smartphone sein, ein Gerät, das sie noch aus dem früheren Leben ihrer Seele kennen - und so setzen sie alles daran, es wieder in Gang zu bringen um damit Nachrichten verschicken und spielen zu können. Und das ist nur der Anfang.

 

In den verschiedenen Episoden geht es letztendlich nicht darum, eine ernsthafte Geschichte oder gar ein dramatisches Abenteuer zu erzählen, sondern in erster Linie um den Spaß, der durch die vielen Gags entsteht. Die Schwestern sprühen nur so von schrägen Einfällen und sorgen dafür, dass es chaotisch wird, dass die Handlung immer wieder zum Schmunzeln einlädt. Dabei sind Anachronismen an der Tagesordnung - diesmal mehr denn je.

Wirklich spannend ist das nicht, eher lustig und gelegentlich müssen die Schwestern dann auch schon einmal Lehrgeld zahlen, weil sie nicht alles wissen. Ab und zu wirkt das sehr skurril, und der eine oder andere Gag zündet auch nicht. Kämpfe und Action sind wie immer auf ein Mindestmaß reduziert. Allerdings beginnt sich das Konzept der Serie dann doch langsam aber sicher abzunutzen, weil sich der Spaß, auch der Umgang der Figuren miteinander, ständig wiederholt.

„Ich bin eine Spinne - na und?: Die vier Schwestern“ ist auch weiterhin ein spaßiges, wenn auch nicht besonderes Spin(n)-off der Mutterserie. Vermutlich werden vor allem diejenigen ihren Spaß haben die die eigentliche Geschichte kennen.