My Home Hero 3 (Comic)

My Home Hero 3
Text: Naoki Yamakawa
Zeichnungen: Masashi Asaki
Übersetzung: Sascha Mandler
Cross Cult, 2022, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Auch im dritten Band von „My Home Hero“ ist die Sache für Tetsuo noch nicht vorbei, denn der eigentlich bisher unbescholtene Büroangestellte gerät immer tiefer in den Sumpf, den die Yakuza geschaffen hat.


Immerhin ist es ihm gelungen, die Konfrontation mit Kubo zu überleben, einen Yakuza, der mit allen Wassern gewaschen war. Allerdings hat man nun auch Einiges gegen ihn in der Hand und wird weiter verfolgt. Außerdem suchen seine Freunde immer noch nach dem getöteten Nobuto. So muss der Mann, der sich Verbrechen bisher nur auf dem Papier ausgedacht hat, auch weiterhin dem Pfad in die Dunkelheit folgen; aber er hat einen guten Grund dazu, will er seine Frau und seine Tochter um jeden Preis schützen - koste es was es wolle.

Allerdings wird ihm auch vor Augen geführt, dass der Mann, den er getötet hat, ebenfalls einen Vater hat, den er nur zu gut verstehen kann. Aber dennoch kann er sich bei den Gegnern keine Gefühlsduselei leisten. Das hat er schon zu Beginn des Bandes zu spüren bekommen, zwingen die Yakuza ihn doch dazu, Dinge zu tun, die er sich bisher nicht einmal in der Phantasie vorgestellt hat. Eben deshalb beginnen auch bei ihm die Hemmungen zu fallen.

Keine Idee ist zu absurd, so scheint es, denn es dreht sich nun alles darum, die Tat zu vertuschen und sich nicht noch weiter in den Sumpf ziehen zu lassen - etwas was sehr viel Spannung und auch Action mit sich bringt.


Ob das Verhalten der Yakuza wirklich realistisch ist, sei einmal dahin gestellt, für die Geschichte sind die Machenschaften jedenfalls passend. Immerhin sind die Darstellungen nicht ganz ohne, wenn auch weniger explizit als gedacht.

„My Home Hero“ setzt den eingeschlagenen Pfad fort, denn der Familienvater muss immer mehr zu einem Verbrecher werden, um seine Familie zu schützen. Das sorgt jedenfalls für Spannung, und man darf gespannt sein, wie weit Tetsuo noch bereit sein wird, zu gehen.