Mieruko-chan - Die Geister, die mich riefen 3 (Comic)

Tomoki Izumi
Mieruko-chan - Die Geister, die mich riefen 3
Übersetzung: Doreaux Zwetkow
Cross Cult, 2022, Paperback, 172 Seiten, 7,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Mieruko-chan - Die Geister, die mich riefen“ dreht sich auch weiterhin um eine junge Frau, die das Übernatürliche sehen kann und versucht damit fertig zu sehen. Aber mittlerweile merkt sie auch, dass sie vielleicht mehr bewirken kann.


Ein neuer Lehrer bereitet ihr Kopfschmerzen, denn er ist von fiesen Geistern umgeben und sie muss sich fragen, ob er ihr und ihrer Freundin schaden will oder aber selbst nur ein Opfer ist, das nicht wirklich los kommt. Die Konfrontation bleibt nicht aus, lässt das Mädchen aber erkennen, als sie der Sache genauer auf den Grund geht, dass sie vielleicht §iniges mehr bewirken kann als sie dachte. Und das ist auch gut so, das macht sie selbstbewusster.

 

Letztendlich kann die Reihe auch nicht nur immer auf dem gleichen Punkt stehen bleiben, es musste etwas geschehen. Und die aktuelle Episode sorgt tatsächlich dafür, dass die junge Heldin nicht mehr nur passiv bleibt und das Geschehen ignoriert. Die Geschichte des Lehrers wird in Rückblenden erzählt; der Leser mag zunächst mehr wissen, aber auch Mieruko erfährt nach und nach, was eigentlich Sache ist. Und sie tut, was sie tun muss.

Auf der anderen Seite wird auch die Freundschaft zwischen ihr und einem anderen Mädchen aufrechterhalten, das eine besonders starke Lebenskraft besitzt und deshalb auch ein Ziel der Geister ist, die sich an ihr nähren wollen.

Die Spukgestalten sind zwar immer noch ziemlich ekelig, die Handlung aber bewegt sich auf einem doch eher harmlosen Niveau, denn der Heldin wie auch anderen Figuren passiert nicht wirklich etwas Schlimmes durch das Übernatürliche.

„Mieruko-chan - Die Geister, die mich riefen“ vermischt ein doch eher nettes und harmloses Schul-Umfeld mit fiesen Erscheinungen und ekligen Spukgestalten. Die Handlung macht immerhin einen Sprung nach vorne, da die Heldin endlich aktiv wird und ihre Gabe mehr zu nutzen beginnt.