Jörg Weigand: Autoren der Fantastischen Literatur (Buch)

Jörg Weigand
Autoren der Fantastischen Literatur
p.machinery, 2022, Paperback, 232 Seiten, 14,90 EUR

Rezension von Carsten Kuhr

Jörg Weigand ist dem Kenner der Phantastischen Literatur nicht nur durch seine eigenen Beiträge zu dieser bekannt, er legte dankenswerterweise auch immer wieder Sekundärtitel vor. Sein „Träume auf dickem Papier“, in dem er die Leihbuch-Phase nach dem Krieg beleuchtet, ist ebenso legendär wie sein Pseudonym-Lexikon.

Nun legt p.machinery ein neues Werk vor. Ein Buch, das man nicht einfach des Genusses halber lesen kann, bei dem man nicht unterhalten oder an die Seiten gebannt wird.

Weigand hat über Jahrzehnte für sich vermerkt, bei welchem Autor ihm Phantasik-Relevantes aufgefallen ist. Aufsätze, Abhandlungen, Artikel zu dem Werk in toto oder auf einzelne Publikationen bezogen; Sekundärarbeiten nennt man so etwas.

Wer sich wissenschaftlich, eventuell für einen eigenen Artikel, eine Haus- oder gar Bachelor-Arbeit mit der Phantastischen Literatur beschäftigt, der wird Weigand für seine akribische Arbeit loben und danken. Hier findet er oder sie Verweise darauf, wo man vielleicht zum Zitieren oder Anregungen holen fündig werden könnte.

Insofern sicherlich ein Buch, das nicht für die breite Masse gedacht ist, das demjenigen der es nutzt aber ein unabdingbares Hilfswerkzeug sein wird.