DC Celebration: Aquaman (Comic)

DC Celebration: Aquaman
(Aquaman 80th Anniversary 100-page Super Spectacular, 2021)
Text: Jeff Parker, Geoff Jones, Michael Moreci u.a.
Zeichnungen: Paul Pelleter, Pop Mhan, Hendry Prasethya u.a.
Übersetzung: Andreas Kasprzak
Panini, 2022, Hardcover, 116 Seiten, 24,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Aquaman ist eher einer der Superhelden der zweiten Reihe bei DC. Zwar ist er schon in den 40er Jahren erfunden worden und sogar eines der Gründungsmitglieder der Justice League, aber wirklich so beliebt und bekannt war er nie. Dennoch wird sein Jubiläum nun auch in der „DC Celebration“-Reihe gefeiert.

 

Arthur Curry alias Aquaman steht schon immer zwischen Land- und Meeresbewohnern. Denn immerhin stammen seine Eltern aus verschiedenen Welten. Und so ergibt es sich, dass er nie Partei für eine Seite ergreift und sich ebenso mit Monstern aus der Tiefe als auch Schurken vom Land herumschlagen muss.

Aber mittlerweile hat er auch Freunde an seiner Seite, allen voran seine Lebenspartnerin Mera, die mit ihm durch dick und dünn geht. Aber auch Tempest und Aqualad, einer davon ausgerechnet der Sohn seines größten Feindes Black Manta.


Wie in allen Bänden dieser Reihe werden nicht wieder alte Abenteuer aufgewärmt, sondern Kreative, die bereits an dem Helden gearbeitet haben, versammelt, um eigene kleine Geschichten um den Herrn der Meere erzählen. Die Künstler konnten dabei frei wählen, teilweise erzählen sie von den Ursprüngen des Helden und seiner Familie, dann wieder lassen sie ihn auf einige seiner Gegner treffen und nicht zuletzt nutzen sie das Ganze auch für ökologische Botschaften.

Die Geschichten gehen natürlich nicht sonderlich in die Tiefe, und man sollte auch schon etwas mit der Figur anfangen können, aber die Einführung tut ihr Bestes, um die Leser auf den Superhelden einzustimmen.

Alles in allem sind die meisten Erzählungen ebenfalls mit einem gewissen Augenzwinkern erzählt und nehmen sich nicht ganz so ernst. Aber es kommt auch immer wieder etwas Spannung auf. Der einzige Wermutstropfen sind wohl die beiden Geschichten ohne wirkliches Ende, bei denen man schon eine Ahnung hat, dass sie irgendwann wieder aufgegriffen werden.

„DC Celebration: Aquaman“ ist eine nette kleine Sammlung über den Herrn der Meere, die sein Jubiläum durch die Ideen vieler Künstler feiert. Die Ideen geben die Facetten der Abenteuer Aquamans ganz gut wider und verlangen nicht viel Vorwissen, auch wenn es schon besser ist, ein paar Eckpunkte zu kennen.