Dorohedoro - Perfect Edition 6 (Comic)

Q-Hayashida

Dorohedoro - Perfect Edition 6

Übersetzung: Saschas Mandler

Cross Cult, 2022, Paperback, 352 Seiten, 15,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Weiter geht es mit der Perfect Edition von „Dorohedoro“, die diesmal die Bände 12 und 13 der Originalausgabe enthält, die die Geschichte mit ein paar spannenden Entwicklungen und viel Chaos fortsetzt.


Der große Magier En hat zu hoch gepokert und verloren. Zwar hatte er in Nikaido eine Magierin gefunden, die die Zeit manipulieren kann, aber er ist auch unvorsichtig geworden und hat durch die Kreuzaugen sein Leben verloren. Nun bricht Chaos in seiner Bande aus, denn nun beginnt der Machtkampf unter seinen Anhängern. Derweil suchen Shin und Noi nach den Mördern und mischen die Kreuzaugen auf, während Nikaido und Kawajiri nach Caiman suchen, der der Schlüssel zu einigen Geheimnissen ist.

 

Weiter geht es mit den unterschiedlichen Handlungsebenen, die die eigentliche Handlung fortspinnen und dabei versuchen das Chaos von gleich mehreren Seiten anzugehen. Caiman, der eigentliche Held, spielt im Moment weiter eine Nebenrolle. Denn die Machtkämpfe zwischen den Magiern gehen munter weiter, und auch die Kreuzaugen haben ihr Pulver noch nicht verschossen. Die Geheimnisse, die enthüllt werden, sind eher gering im Gegensatz zu denen, die sich jetzt auftun.

Alles in allem hat der Tod von En ein interessantes Vakuum hinterlassen, das für sehr viel Action und Drama sorgt. Allerdings ist es nicht so ganz einfach, die Figuren auseinander zu halten, da die sich doch recht ähnlich sehen.

Das Tempo und die Atmosphäre werden allerdings aufrechterhalten und bieten wieder einmal eine nette Mischung aus Beziehungskram, Kämpfen und natürlich auch den entsprechenden Sprüchen und dem Gehabe, das viele Actionhelden drauf haben.

Die Perfect Edtion von „Dorohedoro“ bleibt sich auch im fünften Band treu und erzählt eine Geschichte, die Horror, Endzeit-SF und Fantasy mit einer guten Portion Humor und Action mischt und sich dabei viel Chaos um die schrägen und nicht gerade maulfaulen Helden einfallen lässt.