Demon Slayer 14 (Comic)

Koyoharu Gotoyuge
Demon Slayer 14
Übersetzung: Burkhardt Höfler
Cross Cult, 2022, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Tanijiro hat sich nach der Zerstörung seines Schwertes in das Dorf der Schmiede der Dämonenjäger begeben, um die Klinge reparieren zu lassen und sich gänzlich von dem schweren Kampf im Rotlicht-Viertel zu erholen. Aber leider wird das Dorf angegriffen.

Zwei Dämonenmonde namens Hatengu und Gyokku versuchen ihr Glück, glauben sie doch, dass der junge Mann schutzlos ohne seine Klinge sei und daher leicht zu erledigen. Aber sie haben ihre Rechnung nicht mit den Säulen gemacht, die sich ebenfalls im Dorf aufhalten.

Tokito, die Säule des Nebels, und Kanroji, die Säule der Liebe, schalten sich ein, um die Zerstörung ihrer Heimat aufzuhalten. Gerade ersterer kommt aber bald in Schwierigkeiten, weil er seine volle Kraft nicht entfesseln kann. Das ändert sich, als er anfängt sich an sein früheres Leben zu erinnern.


Wieder einmal stehen die Kämpfe im Vordergrund. Zwar muss Tanijiro noch auf die Fertigstellung seines Sonnenschwertes warten, aber er ist dennoch in der ersten Reihe und tut was er kann, die Hauptlast tragen andere. Überraschenderweise scheinen auch die Säulen erst mal nicht viel tun zu können; sie kämpfen zwar so gut sie können, aber die Dämonenmonde scheinen zu triumphieren, wähnen sich schon als Sieger. Aber dann passiert etwas, mit dem keiner gerechnet hat.

In einer Rückblende erfahren nicht nur Tanijiro und die anderen Kämpfer sondern auch die Leser, dass Tokito seine Geheimnisse hat und sein Schicksal dem des jungen Dämonenjägers nicht einmal so unähnlich ist.

Und auch über die andere Säule darf man mehr erfahren, so dass der Eindruck mit der Zeit angenehm rund wird und trotz der ganzen Action auch am Hintergrund ordentlich weiter gearbeitet wird. Das gibt der Handlung wieder einmal etwas mehr Dramatik und Biss.

Alles in allem werden aber dennoch die Action-Fans am meisten Freude an dem vierzehnten Band von „Demon Slayer“ haben, denn es gibt vor allem eines: spannende Kämpfe und Duelle mit scheinbar übermächtigen Gegner.