JoJo’s Bizarre Adventure 6: Part 2: Battle Tendency 3 (Comic)

Hirohiko Araki

JoJo’s Bizarre Adventure 6

Part 2: Battle Tendency 3

Übersetzung: Josef Shanel

Cross Cult, 2022, Paperback, 322 Seiten, 14,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„JoJo‘s Bizarre Adventure“ bietet im dritten Teil von „Battle Tendeny“ wieder actionreiche Kost, in der es vor allem um Prügeleien geht und die Mystery nur schmückendes Beiwerk ist. Denn der junge Held Joseph Joestar hat jeden Grund zu kämpfen.


Es geht schließlich um sein Leben, denn einer der Säulenmänner hat ihn nicht gleich umgebracht, sondern eine tickende Zeitbombe in seinem Körper untergebracht; einen Giftring, der sich in wenigen Tagen, um sein Herz schließt. Allerdings hat er auch die Chance bekommen, seine Fähigkeiten zu steigern. Sein Freund Caesar Zepelli hat ihn zu seiner Lehrmeisterin Lisa Lisa mitgenommen, die ihn immerhin weit genug geschult halt, dass er einen ersten Gegner umbringen kann. Aber die wahren Herausforderungen warten auf ihn.

 

Die Handlung ist daher vorgezeichnet, allerdings auch ziemlich dünn, denn es geht im Prinzip nur darum, die Gegner, die sich ihres Sieges schon sicher wähnen, nicht nur zu überraschen, sondern auch zu erledigen. Es ist selbstredend, dass ein paar Zwischenfälle und Verluste den Kampf auch noch dramatischer machen sollen. Und letztendlich muss auch Joseph immer noch fürchten, dass er jämmerlich stirbt, denn die Gefahr ist nicht gebannt.

Neben den von Testosteron sprühenden Kämpfen, kommen natürlich auch noch ein paar weitere Geheimnisse ans Licht. Einerseits, um den Hintergrund einiger Nebenfiguren zu vertiefen, zum anderen, um Joseph auf den Boden herunter zu holen. Denn wie so oft scheint auch hier Selbsterkenntnis das Wichtigste zu sein, und nicht die Erweiterung der Fähigkeiten und Techniken. Daher gibt es in diesem Band eine Überraschung, die die Karten noch einmal neu mischt.

„JoJo‘s Bizarre Adventure“ setzt die Handlung in diesem Band gelungen fort und stellt den Helden vor neue Herausforderungen, gilt es doch noch immer einen Fluch zu brechen. Das Ganze wird sehr actionreich und dramatisch erzählt, wenngleich die Geschichte auch extrem klassisch erzählt wird - mit all den Klischees, die dazu gehören.