Rettungskreuzer Ikarus 81: Kein Weg zu weit, Dirk van den Boom (Buch)

Rettungskreuzer Ikarus 81

Kein Weg zu weit

Dirk van den Boom

Titelbild: Anna Spies

Atlantis, 2021, Taschenpaperback, 96 Seiten, 6,90 EUR

Rezension von Christel Scheja

Mit dem 81. Band übernimmt nun wieder Dirk van den Boom das Ruder bei der Serie „Rettungskreuzer Ikarus“. Mit „Kein Weg zu weit“ startet seine Trilogie, in der wieder einmal Captain Sentenza und seine Crew im Mittelpunkt stehen.


Roderick Sentenza ist ganz froh, wieder einmal das tun zu können, was er tun möchte, denn die Intrigen im Direktorat des Raumcorps sind ihm zuwider, ebenso wie das Verhalten, dass seine Ex.Chefin „Old Sally“ nun an den Tag legt.

Es scheint wieder einmal wie eine Routine-Mission auszusehen. Denn will man doch einer nach der „Großen Stille“ wiederentdeckten menschlichen Kolonie bei ihren Problemen beistehen, um sie für das Raumcorps zu gewinnen. Aber schnell ist klar, es wird wieder mehr als nur eine Rettung.


Dirk van den Boom schlägt einen ganz anderen Ton an als viele seiner Autorenkollegen. Denn er macht noch einmal sehr deutlich, dass Roderick Sentenza ein Held von altem Schrot und Korn ist, ein Raumschiffkapitän durch und durch. Daher ist er auch ganz froh, Vortex Outpost wieder einmal verlassen zu können. Immerhin ist für Sonja di Mersis und seinen Sohn eine Lösung gefunden worden, so dass diese auch als Chefingenieurin von der Partie sein kann, auch wenn ihre Rolle diesmal kleiner ist.

Denn tatsächlich fährt der Autor wieder einmal mehrgleisig, sprich, er springt einige Wochen in die Vergangenheit zurück, um auf zwei anderen Ebenen den Zwischenfall zu beschreiben, wegen dem die „Ikarus“ überhaupt erst auftaucht. Und wie immer zeigt sich, dass aufrechte Helden Politikern nicht trauen dürfen, etwas, das Dirk van den Boom in einer rasanten und kurzweiligen Handlung gut zu vermitteln weiß. Denn alle Erwartungen werden erfüllt.

„Kein Weg zu weit“ ist der spannende Auftakt eines weiteren Mehrteilers aus der Serie „Rettungskreuzer Ikarus.“ Solide weiß Dirk van den Boom in einer mehrgleisigen Handlung die Geschichte und den Hintergrund voranzutreiben.