Ich bin eine Spinne - na und?: Die vier Schwestern 2 (Comic)

Ich bin eine Spinne - na und?: Die vier Schwestern 2

Story: Okina Baba

Charakterdesign: Tsukasa Kiryu & Asahiro Kakashi

Titelbild und Zeichnungen: Gratinbird

Übersetzung: Jan-Christoph Müller

Cross Cult, 2022, Paperback, 178 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Ich bin eine Spinne - na und?: Die vier Schwestern“ ist ein bewusst humorvoll angelegtes Spin(n)-off zur gleichnamigen Mutterserie und spielt in einem Paralleluniversum. Denn hier hat sich Kumoko gleich in vier Persönlichkeiten aufgespalten, nachdem sie einen Spruch anwendete.

 

Und diese vier Schwestern, die sich auf gewisse Weise ähnlich sind, dann aber doch wieder nicht, haben alle besondere Fähigkeiten und Talente, die sie im täglichen Überlebenskampf im Dungeon unter Beweis stellen müssen. Aber deren Herausforderungen sind eher chaotisch und amüsant, so erschaffen sie eine Elrow-Tanzsprosse, tauschen die Körper, streiten sich, wer die Hübscheste oder Klügste ist und versuchen natürlich auch Nahrung herbei zu schaffen. Größere Ambitionen haben sie nicht.


Und so ist die Geschichte im Gegensatz zur Mutterserie nicht mit einer durchlaufenden Handlung versehen, sondern in kleine Episoden aufgeteilt, die mal ein wenig mehr oder weniger abenteuerlich einen bestimmten Gag in Szene setzen. Die Dynamik zwischen den Schwestern besteht darin, dass sie im Geiste irgendwie immer noch Einzelkämpferinnen sind, dann aber auf der anderen Seite auch zusammenarbeiten müssen, um zu überleben. Da sie alle zauberkundig sind und gerne einmal über das Ziel hinausschießen, gibt es Chaos und amüsante Zwischenfälle. Dabei regiert mehr oder weniger der Humor, neue Erkenntnisse gibt es nicht.

Die Künstlerinnen veralbern natürlich auch einige gängige Handlungsmuster der Mutterserie, bleiben aber dennoch den Figuren und dem Setting recht treu. Allerdings muss man schon Lust auf so viel Klamauk haben.

„Ich bin eine Spinne - na und?: Die vier Schwestern“ ist ein Spin(n)-off der Mutterserie, das nicht unbedingt viel Handlung und Charakter-Entwicklung aufweist, wohl aber jede Menge Humor und Klamauk, der es in sich hat und Fans dieses Kosmos sicherlich amüsiert.