Jens Baumeister: Bifax: Dämon mit Hindernissen - Am Mittwoch ist Weltuntergang (Buch)

Jens Baumeister
Bifax: Dämon mit Hindernissen - Am Mittwoch ist Weltuntergang
Titelbild: Stefanie Reich
Planet!, 2022, Hardcover, 240 Seiten, 13,00 EUR

Rezension von Carsten Kuhr

Ja, ihre Ferien hätte sich die zwölfjährige Tessa auch ganz anders vorgestellt. Nicht genug damit, dass ihre Eltern sie bei ihrem etwas verschrobenen Onkel deponieren, sie darf auch das Arbeitszimmer des Forschers nicht betreten. Normalerweise schließt er selbiges auch immer ab, aber heute Morgen hatte er es eilig - sprich, die Tür geht auf und Tessa kann der Verlockung nicht widerstehen. Neben all den langweiligen, uralten Büchern und Pülverchen findet sie in einer Schublade eine hübsche Muschel, die ihr Onkel bestimmt nicht vermissen wird.

Sie legt die Muschel neben ihr Nachtkästchen, hat einen gar merkwürdigen Alptraum und wacht auf - nur um sich unerwartet einem kleinen, runden, grünen Dämon gegenüber zu sehen. Dazu muss man wissen, dass Tessas Onkel ein Dämonenjäger ist und, weit wichtiger, dass die Dämonen planen die Erde am nächsten Mittwoch zu überfallen. Es droht nicht weniger als der Weltuntergang.

Und nun raten Sie einmal, wer die drohende Invasion von vielen Milliarden Dämonen verhindern soll? Richtig, unsere Tessa, mit Hilfe des vorlauten Bifax als Unterstützer. Dass dieser als Dämon eher auf der anderen Seite steht, dass Tessa von Magie keine Ahnung hat und als kleines Mädchen auch nicht wirkliches Heldenmaterial ist - geschenkt. Wat mut, dat mut - und Tessa macht sich allen Widerständen zum Trotz auf, die Menschheit zu retten - oder versucht es zumindest…


Jens Baumeister hat ein munter zu lesenden Fantasy-Abenteuer vorgelegt, das sich an ein jüngeres Publikum ab 10 Jahren wendet. Folgerichtig präsentiert er uns mit Tessa eine entsprechende Erzählerin, die altersmäßig der Zielgruppe entspricht, sowie einen Dämon, der nicht wirklich gruselig oder furchteinflößend ist. Aber Vorsicht, Bifax ist so gar nicht willig, den Menschen gegen seine Artgenossen zu helfen. Dass er Tessa für seine Befreiung etwas schuldig ist, passt ihm so gar nicht. In der Folgezeit kappeln sich die Beiden, raufen sich zusammen und bestehen haarsträubend gefährliche Abenteuer.

Sprachlich eher einfach gestrickt wartet ein geradlinig erzählter Roman auf die Leser. Die witzig angelegten Dialoge, die gefährlichen Geschehnisse und die damit verbundene Situationskomik machen die Lektüre spannend und kurzweilig. Für große Charakter-Entwicklungen fehlt die Zeit, es geht schlicht darum, die Rezipienten ans Medium Buch zu fesseln - und dies gelingt Baumeister auf sehr vergnügliche Art und Weise.