Blade of the Immortal - Perfect Edition 6 (Comic)

Hiroaki Samura
Blade of the Immortal - Perfect Edition 6
Übersetzung: Christine Steinle
Cross Cult, 2022, Paperback, 456 Seiten, 25,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Frei von Retuschen und in einem größeren Format als die Erstausgabe bei Ehapa kommt nun die sechste Ausgabe der Perfect Editon von „Blade of the Immortal“ daher, ergänzt durch einige Farbbilder.


Manji hat sich notgedrungen mit seinem ehemaligen Gegenspieler Magatsu zusammengetan. Beide wollen einen gemeinsamen Feind erledigen, ein Scheusal, wie sie es schon lange nicht mehr erlebt haben, während Rin immer noch eigene Wege geht und dabei leider die Itto Ryo auf sich aufmerksam macht. Tatsächlich hat Kagehisa Anotsu Verhandlungen mit dem Anführer einer Schwertschule aufgenommen, der nur eine Bitte hat: Er soll seine Tochter zur Frau nehmen. Und dafür erfährt er auch weitere, lebensgefährliche Geheimnisse.

 

Die Geschichte spielt abseits der Burgen und Städte der Edo-Zeit und zeigt eine Welt, in der herumstreunende Gesellen nicht gerne gesehen und nur so lange geduldet werden, wie sie dem Shogunat genehm sind.

Die Itto-Ryo scheint bisher ja Glück gehabt zu haben, allerdings bekommt der junge und fanatische Anführer jetzt zu spüren, dass sich das wohl langsam ändert und die Duldung nicht mehr wirklich besteht. Das ist spannend und interessant umgesetzt. Etwas weniger dramatisch und dafür so wie man es gewohnt ist, geht es bei Manji zu, der sich diesmal mit einem Partner herumschlagen muss. Aber immerhin gehen sich die beiden nicht an die Gurgel, die Wortwechsel sind eher amüsant und lockern das Geschehen etwas auf. Und Rin, macht, was sie schon die ganze Zeit tut: nach Spuren ihres Feindes suchen und sich schließlich in Schwierigkeiten bringen. Aber das stellt die Weichen für die kommenden Bände, so dass es spannend bleibt.

Die Serie bietet immer wieder neue Überraschungen und dazu auch noch einen schönen und vielschichtigen Einblick in eine Zeit, die im Westen so gut wie unbekannt ist, aber auch in Japan selbst eher verklärt als so nüchtern wie hier dargestellt wird.

Der sechste Band der Perfect Edition von „Blade of the Immortal“ wird in der gewohnten Qualität präsentiert und schreibt gleich auf mehreren Ebenen die Geschichte spannend fort, denn auch die Gegenspieler haben interessante Facetten, die man nun kennenlernt.