Laid-Back Camp 11 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 03. April 2022 19:49

Afro
Laid-Back Camp 11
Übersetzung: Stefanie Probst
Cross Cult, 2022, Paperback, 176 Seiten, 10,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Der elfte Band „Laid-Back Camp“ setzt die Geschichte fort, die im letzten Band begonnen wurde und schildert die weiteren Stationen einer größeren Tour, bei der die Mädchen ein paar Brücken besichtigen wollen.
Wie kommt man am Besten und Schönsten nach Oigawa? Rin, Nadeshkio und Ayano haben beschlossen sich zu trennen, um das herauszufinden. Und so fahren zwei von ihnen mit den Motorrollern, die dritte nimmt den Zug. Rin und Ayano haben sich eine herausfordernde Strecke ausgesucht, die sie unter anderem viele Nerven kosten, während es sich Nadeshkio im Zug gemütlich macht und die Landschaft bewundert. Aber am Ende treffen sie alle wieder zusammen.
Die Geschichte bewegt sich erst einmal auf zwei Handlungsebenen, denn die verschiedenen Reise-Routen werden ausgiebig beschrieben. Die Künstlerin scheint dabei auch ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen zu verarbeiten.
Und natürlich spielt auch das Essen eine wichtige Rolle, wie sich schon bald zeigen wird, da ausgerechnet Nadeshkio auf verrückte Ideen kommt. Die Strecke der beiden anderen ist anstrengender und auch gefährlicher.
Tatsächlich kommen hier viele Brücken vor, die eine oder andere ist gar nicht mal so einfach zu bewältigen, weil voller Nervenkitzel. Und der Rest des Buchs ist wieder einmal der abenteuerlichen Speisezubereitung gewidmet, gespickt mit entsprechenden Tipps.
Tatsächlich bleibt die Geschichte auch in diesem Band recht unterhaltsam, auch wenn man schon ein wenig Interesse für das Thema mitbringen muss. Aber es bleibt dann doch irgendwie spannend, weil die Künstlerin immer neue Aspekte dieses ganz besonderen Hobbies anspricht.
„Laid-Back Camp“ setzt die Sightseeing-Tour in Japan in der Region um Oigawa fort und ist wieder mit all den Elementen gespickt, die diese Serie so aus der Masse heraushebt, auch wenn die Spannung eher anderer Art ist als gewohnt.