Peter R. Krüger: Die Soliamit-Krise - Sternenlicht 9 (Buch)

Peter R. Krüger
Die Soliamit-Krise
Sternenlicht 9
Saphir im Stahl, 2022, Taschenbuch, 168 Seiten, 13,00 EUR (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Carsten Kuhr

Nach dem desaströsen Krieg gegen die Frogs ist die menschliche Hegemonie auseinandergebrochen. Die Sternenlicht-Vereinigung ist die größte der verbliebenen Sternen-Koalitionen.

Wir schreiben das Jahr 3166. Das SSD-Kriegsschiff GENERAL SHUBASHI ist der neueste Raumer, der die Werften verlassen hat. Mehr noch, das Trägerschiff kann statt der sonst sechs Kreuzern der Orion-Klasse deren zwölf aufnehmen. Admiral Roland Müller ist gegenwärtig damit beschäftigt, die Kreuzer nach und nach an Bord aufzunehmen. Dass die angekündigte JAGELOVSK am Rendezvous-Punkt nicht auftaucht, lässt die Alarmglocken klingeln. Havariert stößt die Crew nicht nur auf wertvolle, für die Raumfahrt unabdingbare Kristalle, auch eine unbekannte Lebensform, die Soliamiten wird entdeckt…

 

Peter R. Krüger darf zurecht als „Raumpatrouille“-Fachmann angesehen werden, hat er doch das entsprechende Sachbuch „Es lebe Raumpatrouille Orion“ publiziert und mit dem „Sternenlicht“-Roman „Der Fehler im System“ - Band 4 der Reihe - zur abgewandelten Fortsetzung im Saphir im Stahl Verlag sein Schrrflein beigetragen.

Vorliegend berichtet er uns von einem Erstkontakt, der ein klein wenig anders abläuft, als wir dies gemeinhin kennen.

Krüger hat sich eine faszinierend andere Alien-Rasse einfallen lassen. Geschickt nutzt er dabei die bekannten Versatzstücke der damaligen „Orion“-Serie, schafft so ein vertrautes Terrain, in dem er dann seine Handlung eigenständig und kurzweilig ablaufen lässt. Angesichts des doch recht geringen Umfangs bleibt die Charakter-Zeichnung der Handelnden doch eher oberflächlich, konzentriert sich der Autor darauf, uns von den dramatischen Ereignissen der Havarie und der Rettungsversuche zu berichten. Dies hat er gut gelöst, hat viel Tempo und gefährliche Situationen inkludiert, so dass sich der Roman angenehm spannend und kurzweilig liest.