Garfield Gesamtausgabe 4 (Comic)

Jim Davis
Garfield Gesamtausgabe 4
1984 bis 1986
Aus dem Amerikanischen und mit einem Vorwort von Wolfgang J. Fuchs
Titel- und Innenillustrationen von Jim Davis
Ehapa, 2007, Hardcover, 320 Seiten, 29,90 EUR, ISBN 978-3-7704-3129-8

Von Irene Salzmann

Obwohl in der Zwischenzeit jede Menge anderer Comic- und Cartoon-Helden kamen und gingen, ist Garfield immer noch eine populäre Figur. Freilich wurde es um ihn ein wenig stiller, aber es gibt wohl kaum jemanden, der den dicken, faulen und gefräßigen Kater nicht kennt.

In der Ehapa Comic Collection ist bereits der vierte Band der „Garfield Gesamtausgabe“ erschienen, die es den Fans erlaubt, alle seine Abenteuer in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Da die Bände im Querformat erscheinen, geht auch nicht die typische Atmosphäre der Zeitungs-Strips verloren: drei, selten vier Bilder in einer Zeile, sechs Zeilen bilden oft eine zusammenhängende kleine Geschichte; die dritte Seite ist dem Sonntags-Strip vorbehalten, der mit drei Zeilen aufwartete und in Farbe erscheint, hier aber in schwarzweiß abgedruckt wurde.

Wolfgang J. Fuchs geht im Vorwort auf eine der inspirierenden Quellen von Jim Davis ein. Seine Familie, die Kindheit auf einer Farm, die Landwirtschaft sind nicht nur Themen, die in „Garfield“ wiederkehren, sondern kurzfristig den Strip „Orson’s Farm“ zur Folge hatten. Weitere Motive, die regelmäßig aufgegriffen werden, sind die missglückten Flirt-Versuche von Garfield und seinem Menschen Jon Arbuckle mit Arlene und der Tierärztin beziehungsweise allen anderen weiblichen Wesen, Weihnachten, Urlaub, Kalorien und so weiter. Neben bekannten Figuren wie Odie und Nermal treten auch neue Charaktere auf wie die Mäuse und die Ratten oder der Gummi-Gockel Stretch.

Im vorliegenden Band rekrutiert Super-Cat Garfield Odie als Sidekick, ist aber nicht wirklich glücklich mit diesem Helfer. Garfield verläuft sich und begegnet seiner Mutter und seinem grantigen Großvater. Jon und Garfield stellen fest, dass sich im Kühlschrank intelligentes Leben entwickelt hat. Garfield kann nicht widerstehen, wenn Jons Farn gefressen werden will. Um eine gute Figur zu machen, verbiegt Garfield einen Spiegel. – Und das sind nur wenige Beispiele für die witzigen, skurrilen Abenteuer, die dem Leser so manches Schmunzeln entlocken, kann er sich und sein Umfeld in den Protagonisten stets wieder erkennen.

Die „Garfield Gesamtausgabe“ ist eine sehr schöne Buch-Ausgabe für Sammler, die sich schmuck im Bücherregal macht und die man immer wieder gern in die Hand nimmt, wenn man heiter-satirische Geschichten lesen möchte.