JoJo’s Bizarre Adventure 3: Part 1: Phantom Blood 3 (Comic)

Hirohiko Araki
JoJo’s Bizarre Adventure 3
Part 1: Phantom Blood 3
Übersetzung: Josef Shanel
Cross Cult, 2021, Paperback, 244 Seiten, 12,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Ein erster Handlungsbogen geht in diesem Teil von „JoJos Bizarre Adventure“ zu Ende, denn „Phantom Blood“ findet seinen ebenso actionreichen wie dramatischen Abschluss und stellt die Helden auf eine harte Probe.


Sein Vater ist tot, sein Anwesen zerstört; was nun nur noch bleibt, ist die Rache an seinem Ziehbruder zu nehmen. Doch Dio Brando ist nicht mehr so einfach zu besiegen wie gedacht, denn der ist einen Pakt mit der Dunkelheit eingegangen und Herr einer magischen Steinmaske, die ihn zu einem Vampir machte.

Jonathan Joestar hat in Zeppeli the Strange einen wichtigen Mitstreiter und Lehrmeister gefunden, der ihn nun für die finale Konfrontation stärkt. Dio hat allerdings ein paar Mitstreiter aus dem Grab beschworen: Ritter, die den Helden schwer zu schaffen machen und schließlich auch die höchsten Opfer fordern.


Mehr denn je ist dieser abschließende Teil der Serie der Action zugewandt. Denn es gibt einen Kampf nach dem anderen, sind die Mitstreiter aus der Hölle doch regelrechte Monster, die anders als normale Menschen nicht zu besiegen zu sein scheinen.

Die Handlung nimmt daher einen vorhersehbaren Lauf, denn natürlich gebührt dem Helden die Ehre, sich seinem Gegenspieler zu stellen und er muss anfangs erst einmal schwere Verluste miterleben, was ihn nur noch stärker macht.

Die Serie wird mit einer gewissen Leichtigkeit und Leidenschaft erzählt, die zum Schmunzeln einlädt und neugierig auf Mehr macht. Die Geschichte ist sicherlich weit hergeholt und manchmal leicht übertrieben, Klischees reihen sich aneinander, aber sie weiß durchaus, wie sie ihre Leser fesseln kann.

Von den Übertreibungen her erinnert die Serie an Heftromane und Filme, die etwa auf dem gleichen Niveau sind. Alles - auch die Körper der Helden - sind etwas übermenschlich gezeichnet, und die Welt in der sie sich bewegen ist sehr männlich geprägt, Frauen bleiben eher eine Randerscheinung, so auch in diesem Band. Wen das nicht stört und wer dynamische Zeichnungen mag, der wird sich in diesem Band unterhalten lassen können

„JoJos Bizarre Adventure“ findet erst einmal einen Abschluss, denn der finale Band von „Phantom Blood“ erzählt die finale Konfrontation des Helden mit seinem Halbbruder. Dennoch werden auch schon ein paar interessante Weichen für die Fortsetzung gestellt, so dass man ahnt, dies wird nicht die letzte Herausforderung für Angehörige der Familie Joestar sein.