Mein Schulgeist Hanako 9 (Comic)

Aidalro
Mein Schulgeist Hanako 9
Übersetzung: Florian Weitschies
Cross Cult, 2021, Paperback, 176 Seiten, 7,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

In der Serie „Mein Schulgeist Hanako“ wurde bisher immer nur die magische Seite der Schule behandelt, die Heldin bewegte sich meistens in den Stockwerken, in denen die Legenden herumspuken.

Doch diesmal erlebt sie eine Überraschung. Als sie wieder einmal außer Atem und fast verspätet in das Klassenzimmer hetzt, findet sie überraschend einen neuen Mitschüler vor. Und sie erkennt ihn sofort, denn es ist Hanako, ihr geisterhafter Freund.

Wie kann das sein? Ist er keine der Schul-Legenden mehr und kann er noch einmal als ganz normaler Mensch und Schüler leben? Als sie von ihm keine Antwort darauf erhält, macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit - und das führt sie zu einem besonderen Turm.

 

Nachdem in den letzten Bänden das normale Schul-Umfeld ein wenig in den Hintergrund getreten ist, bekommen die Leser diesmal mehr als sonst zu spüren, denn sie erleben die junge Heldin einmal in ihrem ganz normalen Alltag. Nur dass dieser nicht mehr ganz so gewöhnlich ist, wie sonst, denn die Lehrer und Klassenkameraden scheinen es jetzt ganz einfach für normal zu halten einen neuen Mitschüler zu haben.

Doch was steckt dahinter? Das junge Mädchen ist weit genug in die Geisterwelt ihrer Schule eingetaucht, um zu wissen, dass da mehr hintersteckt und sie besser herausfinden sollte, was los ist, was zu einem neuen Abenteuer führt.

Die Abwechslung ist damit garantiert, denn diesmal gibt es ein ganz anderes aber nicht minder interessantes Szenario, mit dem hier gespielt wird. Neben der ganzen Spannung wird wie immer der Humor nicht vergessen und die Erzählweise bleibt augenzwinkernd.

„Mein Schulgeist Hanako“ vermischt in diesem Band das Abenteuer und die magischen Geheimnisse mit einem ganz normalen Schul-Alltag und dem Humor, den das Miteinander in der Klasse so mit sich bringt. Chaotisch und frech wird die Geschichte wie immer in Szene gesetzt.