Sherlock Holmes 48: Der Gezeitenstrom (Hörspiel)

Marc Gruppe & Sir Arthur Conan Doyle & Herman Cyril McNeile
Sherlock Holmes 48
Der Gezeitenstrom
Sprecher: Joachim Tennstedt, Detlev Bierstedt u.a.
Titelbild: Ertugrul Edirne
Titania Medien, 2021, 1 CD, ca. 68 Minuten, ca. 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die 48. Folge der Serie „Sherlock Holmes“ von Titania Medien ist erneut die Adaption eines Romans von Herman Cyril McNeile, in der diesmal ein seltsamer Todesfall auf dem Land aufgeklärt werden muss, in dem auch „Der Gezeitenstrom“ eine wichtige Rolle spielt.

 

Sherlock Holmes und Dr. Watson genießen ein köstliches Mahl in einem Restaurant, als sie überraschend gestört werden, denn Merwyn Davidson, ein Freund des Meisterdetektivs, erzählt ihnen von dem überraschenden Ableben seines Nachbarn Mr. Yarrow. Der war zwar ein unangenehmer Zeitgenosse, dem keiner wirklich nachtrauert, aber es zeigt sich recht schnell, dass der Mann nicht nur ertrunken ist, sondern jemand sein Ableben beschleunigt hat. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden, ein junger Mann, der der Frau des Toten den Hof machte. Aber ist die Lösung des Ganzen wirklich so einfach?


Sherlock Holmes wird die Antwort schon herausfinden, das weiß der Zuhörer, doch bis dahin kann er sich in den Fall hineinziehen lassen, der wieder so typisch ist. Indizien mögen zwar direkt auf eine Person hinweisen, aber es scheint zu einfach, dass dieser der Schuldige ist.

Und genau das bringt den Meisterdetektiv dazu, seine Nase in die Angelegenheit zu stecken und mittels einer Fotografie tatsächlich die Wahrheit herauszufinden. Dabei agiert er wie immer ausgesprochen freundlich - man merkt den Einfluss der anderen Vorlage.

Dennoch bleibt der Unterhaltungswert hoch, gibt es doch die eine oder andere bissige Bemerkung, auch in Richtung seines besten Freundes. Dennoch ist eine tiefe Verbundenheit zwischen den beiden Männern zu spüren, eine enge Verbindung, die den Geschichten zugutekommt.

Wie immer ist die Spannung recht hoch, denn die Lösung wird erst zum Ende bekanntgegeben, der wahre Täter gestellt. So kann man die mehr als eine Stunde Hörspiel genießen und sich von den gutgelaunten Sprechern mitreißen lassen, die wieder einmal eine großartige Performance bieten und dabei wunderbar von Musik und Sound-Effekten unterstützt werden.

„Sherlock Holmes“ von Titania Medien bietet mit „Der Gezeitenstrom“ erneut eine stimmungsvolle Adaption eines Romans von Herman Cyril McNeile, die sich nahtlos in den Kosmos einfügt, der von Sir Arthur Conan Doyle geschaffen wurde. Denn gerade durch diese Geschichten haben sich die zentralen Figuren angenehm und vor allem glaubwürdig weiterentwickelt.