Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof 1 (Buch)

Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof 1
(The Apothecary Diaries 1, 2020)
Manga-Adaption: Itsuki Nanao
Charakter-Design: Touco Shino
Titelbild und Zeichnungen: Nekokurage
Übersetzung: Verena Maser
Cross Cult, 2021, Paperback, 178 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof“ ist eigentlich eine Light-Novel-Serie, die nun auch in einen Manga umgesetzt wird. Schon im ersten Band wird man in den mittelalterlichen chinesischen Kaiserhof entführt, der eine magische Welt für sich selbst ist.


Maomao ist gegen ihren Willen als Dienerin an den kaiserlichen Hof verkauft worden. Dort arbeitet sie als Waschmädchen und versucht nicht aufzufallen, damit sie so schnell wie möglich wieder frei kommt und in ihr altes Leben als Apothekerin in einem Freudenhaus zurückkehren kann. Allerdings vermag sie ihre Augen nicht vor dem Leid zu verschließen, dass die Frauen des Kaisers erleben und erkennt schon bald den Grund. Als sie aus ihrem Herzen heraus handelt, fällt sie einem der Eunuchen auf und wird so mitten in die Intrigen gezogen, die am Kaiserhof toben.


Es hat schon mehrfach Geschichten gegeben, in denen junge Mädchen als Apothekerin an einem kaiserlichen oder königlichen Hof dienen. Doch diesmal fällt sie nicht unbedingt dem Herrscher selbst auf, sondern eher seinen Frauen und Eunuchen, so dass der Kaiser selbst eine schattenhafte Person bleibt.

Das stört auch gar nicht, bietet das Setting so doch jede Menge mehr an Abenteuern, die das liebenswerte, aber manchmal auch viel zu unvorsichtige Mädchen durchstehen muss, weil sie einmal zu sehr ihrem Herzen folgt.

Geheimnisvoll und interessant bleibt dabei der Eunuch Jinshi, dem sie ins Auge fällt, und der sie nun immer wieder herausfordert. Als kaiserlicher Beamter scheint er entsprechende Ziele zu verfolgen, die er um der Spannung willen noch nicht verrät.

Und so rückt das Mädchen, das trotz allem seinen Pragmatismus und seine Bodenhaftung nicht verliert, mehr in den Mittelpunkt und scheint bald eine wichtige Aufgabe unter den Frauen des Hofes zu bekommen, was natürlich Einiges an spannenden Entwicklungen mit sich bringt. Und das ist auch, was die Geschichte unterhaltsam genug macht, um neugierig auf die Fortsetzung zu werden.

„Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof“ bewegt sich irgendwo zwischen Fantasy und Historie, spart aber die romantische Seite erst einmal aus. Das macht die Serie umso interessant für alle Fans, die eher auf Abenteuer und Intrigen, interessante Geheimnisse und Figuren stehen als auf Liebesgeflüster.