Mein Schulgeist Hanako 8 (Comic)

Aidalro
Mein Schulgeist Hanako 8
Übersetzung: Florian Weitschies
Cross Cult, 2021, Paperback, 176 Seiten, 7,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Mein Schulgeist Hanako“ arbeitet sich nun so nach und nach durch die verschiedenen Legenden und Geheimnisse der Schule. Zuletzt lernte Nene die dritte Legende kennen und geriet dafür ins Spiegelland, so dass sie von Hanako und anderem gerettet werden musste.


Die Erlebnisse haben ihre Spuren hinterlassen, so dass Nene beschließt, mit Hanako und Kou auf das Tanabata-Fest zu gehen, auf dem auch die Geister geehrt werden. Zunächst haben sie großen Spaß, doch dann wird das Mädchen in die Vergangenheit gezogen.

Auch in der Vergangenheit, fünfzig Jahre zuvor, wird fleißig gefeiert, allerdings begegnet sie nun Hanako in seinen früheren Leben, in dem er noch ein munterer und fröhlicher Junge mit einem großen Herzen war.


Diesmal ist nicht die Schule der Mittelpunkt des Abenteuers, sondern ein Fest, das Menschen und Geister gleichermaßen in den Bann zieht und damit auch die verschiedenen Realitäten und Zeiten überlappt.

Die Geschichte erlaubt so einen Blick auf den noch kindlichen und unbescholtenen Hanako, der damals etwas anders war als nun als Geist: weniger boshaft und viel herzlicher. So nimmt Nene ein neues Bild von ihm mit in die Zukunft.

Allerdings gibt es wie immer auch viele kleine Gags und augenzwinkernde Momente, denn auch in diesem Band kann die Geschichte nicht verhehlen, dass sie eigentlich eine wilde Komödie ist, die wie immer etwas hektisch und schräg erzählt wird. Manchmal bedauert man dadurch, dass die durchaus märchenhafte und magische Atmosphäre der Geisterwelt dadurch verloren geht, aber letztendlich gehört es wohl zum guten Ton, auch wenn das der Handlung etwas an Fahrt nimmt.

„Mein Schulgeist Hanako“ setzt wie immer auf Abenteuer und Mystery, einen Hauch von Grusel und einen gehörigen Schuss an Comedy, erlaubt es aber diesmal wenigstens, ein wenig mehr über den titelgebenden Geist in seiner früheren menschlichen Form zu erfahren.